Daily Archives: 2. November 2016

Ein Fest als Dankeschön: MT würdigt die Arbeit seiner Zustellerinnen und Zusteller

Ein Dankeschön an die Zusteller: Vertriebsleiter Oliver Geissler(links) und Verleger Sven Thomas (rechts) feierten gemeinsam mit den Zustellern im Hotel Bad Minden. Foto: Michael Hiller

Ein Dankeschön an die Zusteller: Vertriebsleiter Oliver Geissler(links) und Verleger Sven Thomas (rechts) feierten gemeinsam mit den Zustellern im Hotel Bad Minden. Foto: Michael Hiller

Was nützt die beste gedruckte Zeitung, wenn sie nicht morgens früh im Briefkasten des Abonnenten steckt? Um seinen Zustellerinnen und Zustellern zu danken, veranstaltet das Mindener Tageblatt alle zwei Jahre ein Fest, kürzlich wurde dazu wieder einmal ins Hotel Bad Minden eingeladen.Verleger Sven Thomas und Vertriebsleiter Oliver Geissler würdigten die Leistungen der Mitarbeiter, die Tag für Tag bei jedem Wetter, auch bei der größten Hitze, Kälte, Regen, Sturm oder Schnee das gedruckte MT-Exemplar in die Haushalte bringen.

Der Zusteller-Job ist nur etwas für Frühaufsteher: er beginnt schon mitten in der Nacht – in der Regel gegen 3 Uhr morgens. Erst geht es zur Ablagestelle, wo Zeitungen und andere Druckerzeugnisse verstaut und anschließend in den jeweiligen Zustellbezirken verteilt werden.Es sei eine Tätigkeit, die jedem der mehr als 300 Mitarbeiter im Zustelldienst viel Verantwortung und Zuverlässigkeit abverlange, wie Oliver Geissler betonte. Der Vertriebsleiter begrüßte die 160 erschienenen Gäste und betonte die Wichtigkeit ihrer Leistung für das Druckhaus J.C.C. Bruns.

Auch Verleger und Herausgeber Sven Thomas begrüßte die Gäste. Auf dem Programm des Abends standen die Ehrung der Jubilare, eine Verlosung und natürlich ein gemeinsames Abendessen, bei dem ein reger Austausch zwischen allen Mitarbeitern stattfand. Gerade ein Fest wie dieses gibt jedem die Möglichkeit, auch einen Kollegen oder eine Kollegin aus anderen Zustellgebieten nach längerer Zeit einmal wieder zu treffen.

Oliver Geissler stellte die Jubilare vor – und es sind in diesem Jahr einige, die ihr zehnjähriges, 15-jähriges, 20-jähriges oder sogar 30-jähriges Betriebsjubiläum feiern dürfen. Die Ehrungen übernahmen der Vertriebsleiter und der Verleger gemeinsam. Eine besondere Ehrung gab es für Inge Kirmess. Sie ist seit mittlerweile 46 Jahren für das Verlagshaus J. C. C. Bruns als Zustellerin tätig – und so die mit Abstand Dienstälteste.