Daily Archives: 5. Juli 2016

Also, irgendwie fühlen wir uns deutlich jünger: Das MT feiert seinen 160. Geburtstag

Zeitungsdesigner Norbert Küpper hätte aus heutiger Sicht vermutlich gewisse Einwände gegen die Gestaltung unserer “No. 1”, die heute vor 160 Jahren erschienen ist. Aber damals war Papier knapp und teuer, jeder Buchstabe musste als Bleiform aufwendig einzeln von Hand aus einem Setzkasten geklaubt und in die Zeile gesetzt werden, einzelne Zeilen wiederum mühsam von Hand zu Spalten und einzelne Spalten zu einer Seite gefügt werden. Ordnung schufen Schriftgrößen, Einrückungen, Aufzählungen und, ganz vereinzelt, kleine grafische Vignetten.

Heute ist die Technik zum Glück ein bisschen weiter, auch wenn das mit dem Bleisatz, gesehen auf diesen Zeitraum, noch gar nicht so lange vorbei ist – beim MT verschwand er in den späten siebziger Jahren und machte dem damals modernen Lichtsatz Platz. Womit, was damals noch niemand wusste, die Digitalisierung in der Produktionstechnik ihren nicht mehr aufzuhaltenden Lauf nahm.

Heute entsteht die Zeitung unter völlig anderen Bedingungen – nicht nur technisch, sondern auch gesellschaftlich, wirtschaftlich, kulturell. Und längst wird sie nicht mehr nur zu Papier gebracht. Website, Blogs, Social Media, Apps für Smartphones und Tablets, Videos, Audioslides, PageFlows, interaktive Grafiken, Live-Scribbles gehören zum journalistischen Alltag. Und auch Minden und seine Nachbarschaft haben sich verändert, am wenigsten vielleicht noch in der Geografie.

Geblieben ist das Mindener Tageblatt, an dessen Geburtsstunde vor 160 Jahren wir heute auf der Titelseite und unserer mit der jüngsten Layoutreform von 2014 eingeführten lokalen Seite 3 erinnern.

Natürlich gibt es das Ganze auch online. Wie inzwischen übrigens auch alle jemals seit 1856 gedruckt erschienen Zeitungsseiten. Zur Feier des Tages kann man die Originalausgabe vom 5. Juli 1856 kostenlos als PDF herunterladen. Und seine eigenen Vergleiche zum MT von heute anstellen.

Artikel zum Jubiläum auf MT.de mit den Links zu den Originalseiten (klicken)