Daily Archives: 2. Juli 2016

Sechsmal Platzreife: MT-Leseraktion “Golf-Führerschein” erfolgreich abgeschlossen

Die sechs Junggolfer mit Coach und Clubmanager auf dem Grün von Loch Neun. Foto: Marcus Riechmann


Zwei Monate haben sie trainiert, nun sind sie am Ziel: Die sechs Gewinner des vom Mindener Tageblatt und dem Golfclub Rehburg-Loccum verlosten Golfkurses haben ihre Prüfungen bestanden und ihre Platzreife erhalten. 
Nach der finalen Unterrichtsstunde am Mittwoch gratulierten Trainer Markus Dreykluft, Clubmanager Walter Lukasch und MT-Marketingleiter Frank Sommer den Absolventen. Gestern gab es für die sechs Novizen gemeinsam mit neun anderen Kursabsolventen die „Golfertaufe“, heute steht ein erstes richtiges Turnier auf dem Programm. Von 9.30 Uhr an besteht für die Junggolfer die erste Möglichkeit, ihr Handicap zu verbessern. Beim „Rabbit“-Turnier über neun Löcher gehen jeweils drei Anfänger mit einem erfahrenen Spieler auf die Strecke.

Darüber, wie sich seine Schülerinnen und Schüler beim ersten öffentlichen Auftritt schlagen werden, macht sich Coach Dreykluft keine Sorgen. „Die sind optimal vorbereitet“, schlägt er sich augenzwinkernd erst mal verbal auf die eigenen Schultern, um dann am neunten Grün aber klarzustellen: „Das war einfach klasse. Eine tolle Truppe“, lobt er die sechs Kursgewinner und stellt zur Entwicklung der Anfänger fest: „Sie haben den nötigen Ehrgeiz mitgebracht und sich gegenseitig befeuert und unterstützt. Das war Gold wert.“

Das angenehme Klima betonen alle Teilnehmer. „Mit der Gruppe hat es super viel Spaß gemacht“, sagt der Mindener Cord Ernsting. „Die Truppe wird mir fehlen“, meinte Tanja Grunwaldt-Knur aus Petershagen-Ovenstädt. Das nächste Treffen am kommenden Mittwoch ist schon fest abgemacht. „Wir haben Spaß und Ehrgeiz gehabt, aber uns nie geärgert – nur wenn mal wieder ein Ball weg war“, sagt Klaus-Herbert Glaser, der aus Schlüsselburg die kürzeste Anfahrt zum Platz hatte.

Drei von ihnen werden auch künftig gemeinsam auf der Anlange in Rehburg-Loccum spielen und trainieren können: Klaus-Herbert Glaser, Joachim Nolte und Oliver Böger haben sich für eine Mitgliedschaft im GC Rehburg-Loccum, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, entschieden. Wohin Tanja Grundwaldt-Knur, Iris Aspelmeier und Cord Ernsting der golferische Weg führen wird, ist noch offen. „Ich spiele auf jeden Fall weiter“, meint Iris Aspelmeier schon mal, während Tanja Grunwaldt-Knur auf die familiäre Entwicklung wartet: „Eigentlich wollte mein Mann ja den Kurs gewinnen“, sagt sie. Jetzt sei er erstmal mit einem Platzreifekurs dran.

Frank Sommer hatte den Junggolfern zur bestandenen Prüfung ein Buch „111 Gründe, Golf zu lieben“ mitgebracht. Einige Gründe haben die sechs Sportler im Kurs bereits für sich entdeckt. Der neue Sport macht ihnen Spaß. „Beim Volleyball kämpft man gegen den Gegner, beim Golf gegen sich selbst“, stellt Cord Ernsting übereinstimmend mit Joachim Nolte fest, obgleich der Dankerser eher dem Handball verbunden war: „Golf ist mal was anderes. Ich habe große Freude daran gefunden.“

Sie alle wissen, dass der Weg erst begonnen hat und dass er nie enden wird. Es gibt immer etwas zu verbessern, kein Golftag gleicht dem anderen, jeder Schlag stellt eine neue Herausforderung. „Man lernt, demütig zu sein“, bezeugt auch MT-Marketingleiter Frank Sommer, selbst seit vielen Jahren Golfer.

Er zog gemeinsam mit Club-Geschäftsführer Walter Lukasch ein positives Fazit der erstmals durchgeführten Golfaktion. „Es freut mich, dass es allen gefallen hat, und dass unsere Sportart ein paar neue Fans gefunden hat“, meint Lukasch.

Fotogalerie auf MT.de