Daily Archives: 27. Juni 2016

TV-Magazin “Prisma” mit überarbeitetem Text- und Programmteil

Das Frensehmagazin Prisma präsentiert sich einmal mehr in überarbeiteter Form. Hier ein Blick auf die Textseiten. Repro: MT

Das Fernsehmagazin Prisma präsentiert sich einmal mehr in überarbeiteter Form. Hier ein Blick auf die Textseiten. Repro: MT

Prisma, das wöchentlich dem MT beileigende TV-Magazin, präsentiert sich mit der kommenden Ausgabe 26, in – vorsichtig – erneuertem Gewand. Sowohl die Text- wie auch die Programmseiten wurden einmal mehr behutsam, aber merklich überarbeitet.

Ziel des veränderten Layout ist es nach Auskunft von Prisma-Chefredakteur Detlef Hartlap, in der kompakten TV-Illustrierten so viel Information und Unterhaltung wie möglich unterzubringen, und das auf möglichst übersichtliche Weise. Der Textteil erhielt dazu eine neue Raumaufteilung und eine neue Grundschrift. Auch wurde auf eine stärkere Abgrenzung zum Anzeigenteil Wert gelegt.

Auch die Programmseiten wurden neu gestltet und die Programme ein wenig sortiert. Repro: MT

Auch die Programmseiten wurden neu gestltet und die Programme ein wenig sortiert. Repro: MT

Im Fernsehprogramm wurde die Aufteilung der Sender minimal verändert. Eine einschneidendere Maßnahme ist die Reduzierung von WDR und MDR von jeweils einer ganzen Spalte auf eine halbe. Im Gegenzug stehen fortan sämtliche Dritten Programme kompakt und gut vergleichbar nebeneinander, womit die Magazin-Macher einer alten und oft geäußerten Forderung der Leser nachkommen.

Insgesamt läuft die Veränderung im Programm auf eine stärkere Betonung des öffentlich-rechtlichen Senderanteils hinaus. Nebenkanäle wie zdf.kultur und EinsPlus sind nicht mehr gelistet; sie stellen im Verlaufe der nächsten Monate ihr Programm zugunsten des neuen öffentlich-rechtlichen Jugendkanals (nur online!) ein.

Wie bei Veränderungen des Layouts in der Vergangenheit sind die behutsamen Abweichungen des  neuen Prisma-Programms in der Marktforschung abgefragt und dort von den Lesern mehrheitlich gut geheißen worden.

Hintergrund “Prisma”:

Das TV-Programm ist digital auch auf MT.de abrufbar

Das TV-Programm ist digital auch auf MT.de abrufbar

Prisma, das Fernsehmagazin zur Tageszeitung, versorgt die Leserinnen und Leser des Mindener Tageblatts seit Januar 1977 Woche für Woche (in der Regel) am Freitag nicht nur mit einem ebenso kompakten wie aktuellen Wochenüberblick über das TV-Programm der kommenden Woche. Es bietet auch vielfältigste redaktionelle Beiträge, etwa über deutsche Top-Stars aus Film, Fernsehen, Sport, Mode und Politik. Auch regionale und lokale Themen aus Nordrhein-Westfalen sind regelmäßig zu finden.

Das Heft erscheint wöchentlich im von zahlreichen nordrhein-westfälischen Zeitungsverlagen – darunter das MT – gemeinsam betriebenen Prisma Verlag. Zur Zeit hat es rund 6,5 Millionen Leser bei einer verkauften Auflage von 3,8 Millionen Exemplaren. Das Magazin erscheint auch in in einer eigenen Teilausgabe Ost. Chefredakteur ist seit 25 Jahren Delef Hartlap.

Natürlich gibt es den Programmservice von Prisma auch digital. MT.de-Nutzer finden ihn unter “Lokales/Service/TV-Programm” oder direkt hier:

http://tv.mt.de/