Daily Archives: 28. Mai 2016

Die @MT_Sport-Profis vs. zehn heimische Experten-Teams: Hier geht es buchstäblich um die (EM-)Wurst

Auch das können die MT-Sportprofis hoffentlich besser als ihr Ergebnis vom letzten Tippspiel: Bratwürste grillen. Die nämlich, frisch zubereitet von Sportchef Marcus Riechmann und seinem Team – winken neben einer Kiste Bier demjenigen heimischen Expertenteam, das sich letztlich im EM-Tippspiel der Sportredaktion durchsetzt. Foto: DPA


Die Fußball-Europameisterschaft lockt sie ans Licht: Die Experten. Egal, welche Nationalmannschaft am Ende den Titel holt – es wird in jedem Freundeskreis jemanden geben, der das vorher gewusst hat. Wirklich? Wir, die MT-Sportredaktion, wollen es genau wissen und fordern alle Fußball-Begeisterten zum Tippspiel auf.

Ob Pokerrunde, Kegeltrupp, Fußballmannschaft oder Freundeskreis – jede Experten-Gruppe, die überzeugt ist, die Ergebnisse schon vor den Spielen zu kennen und Lust darauf hat, sich in launiger Runde zu messen, kann mitmachen. Einerseits zum Spaß, aber natürlich auch, um etwas zu gewinnen. Und zwar eine Kiste Bier (auf Wunsch auch alkoholfrei) und 20 Bratwürsten für den nächsten Mannschaftsabend.

Das Team der MT-Sportredaktion versucht sich erneut am beinharten Wettbewerb und stellt sich den Herausforderern. Die Redaktionsmannschaft möchte natürlich besser abschneiden als noch vor zwei Jahren. Beim Tippspiel zur vergangenen Weltmeisterschaft in Brasilien landeten die MT-Sportler nämlich nur auf Platz sechs. Das geht besser. Die Tischtennisgemeinschaft Windheim-Neuenknick gewann damals übrigens die Prognose-Rallye mit einem Endspurt vor dem Silber-Team des Kulturzentrums BÜZ sowie den Fußballfrauen FC Bad Oeynhausen und den Pokerfreunde Minden, die sich den dritten Platz teilten.

Wie die deutsche Nationalmannschaft wollen die Petershäger auch das nächste große Turnier gewinnen. 24 statt wie bislang 16 Teams kämpfen zwischen dem 10. Juni und dem 10. Juli um den Europameister-Titel. Das macht diesmal 51 Spiele, die es zu tippen gilt.

Wir suchen insgesamt zehn Teams, die Spaß haben, die Ergebnisse der Europameisterschaft vorauszusagen – vom Eröffnungsspiel bis zum Finale. Doch beim Austausch von nackten Zahlen soll es nicht bleiben: Auf Facebook gibt es ein Tippspiel-Netzwerk und im MT und auf MT.de wollen wir die Gesichter und Geschichten hinter den Gruppennamen präsentieren sowie die geheimen Tricks für den erfolgreichen Tipp.

Einen prunkvollen Pokal gibt es am Ende nicht. Dafür kann sich der Tippspiel-Sieger auf einen Besuch des MT-Sportchefs höchstpersönlich freuen. Wenn Marcus Riechmann mit seinem Team am Ende nicht selber Erster wird, kommt er mit Bier und Bratwurst zum Abschluss-Grillen vorbei.

Nationaltrainer Joachim Löw muss seinen endgültigen Kader schon bis zum 31. Mai benennen. Wir geben allen Interessierten bis zum kommenden Freitag, 3. Juni, Zeit, sich für das Tippspiel zu bewerben. Hierbei gilt aber: Je früher, desto besser. Welche zehn Teams aber beim Kampf um die Tipp-Krone dabei sind, wird per Los entschieden.

Die Bewerbungs-Mail an Sport@MT.de sollte folgendes enthalten: Den Namen der Mannschaft, den Namen des Mannschaftsverantwortlichen sowie eine Handynummer.