Monthly Archives: April 2016

Verleger Rainer und Sven Thomas berufen MT-Chefredakteur Christoph Pepper zum Mitherausgeber

Die Geschäftsführer der J.C.C. Bruns Betriebs GmbH Sven Thomas (l.) und Carsten Lohmann (r.), mit MT-Chefredakteur Christoph Pepper, der jetzt von den Verlegern Rainer und Sven Thomas zum Mitherausgeber berufen wurde. Foto: Alexander Lehn

Die Geschäftsführer der J.C.C. Bruns Betriebs GmbH Sven Thomas (l.) und Carsten Lohmann (r.) mit MT-Chefredakteur Christoph Pepper, der jetzt von den Verlegern Rainer und Sven Thomas zum Mitherausgeber berufen wurde. Foto: Alexander Lehn

Die Verleger und Herausgeber des Mindener Tageblatts, Rainer und Sven Thomas, haben den langjährigen Chefredakteur der Zeitung, Christoph Pepper, als weiteren Herausgeber berufen.

Pepper, der im Oktober 2016 25 Jahre an der Spitze der Redaktion stehen wird, hat diese Funktion mit Wirkung vom 1. Mai 2016 zusätzlich zu seiner Aufgabe als Chefredakteur übernommen. Er wird damit noch stärker in die publizistische Verantwortung für die Wahrung der unabhängigen redaktionellen Linie der Mindener Heimatzeitung eingebunden. Zugleich soll er sich im Zeichen der digitalen Transformation intensiv mit der Weiterentwicklung des Mindener Tageblatts, seiner digitalen Kanäle sowie der weiteren journalistischen Produkte der Unternehmensgruppe J.C.C. Bruns befassen.

In diesem Zusammenhang scheidet Pepper in beiderseitigem Einvernehmen aus den Geschäftsführungen der J.C.C. Bruns Betriebs-GmbH und der J.C.C. Bruns Online & Service GmbH + Co KG aus. Die J.C.C. Bruns Betriebs-GmbH wird in Zukunft von den verbleibenden Geschäftsführern Sven Thomas und Carsten Lohmann geleitet, die J.C.C. Bruns Online & Service GmbH + Co KG von Lohmann allein.

Rainer und Sven Thomas sehen die Umstrukturierung der Unternehmensführung als weiteren konsequenten Schritt zur Zukunftssicherung des in sechster Generation im Familienbesitz befindlichen Unternehmens. Sie beendet die 2013 mit dem Ausscheiden von Senior-Gesellschafter Rainer Thomas aus der Geschäftsführung eingeleitete Um- und Neuorientierungsphase. Mit der neuen Konstellation an Unternehmens- und Verlagsspitze sehen Verleger und Gesellschafter den Traditionstitel Mindener Tageblatt ebenso wie die Unternehmensgruppe bestens für die aktuellen Herausforderungen des Medienwandels und des wirtschaftlichen Wettbewerbs in allen Unternehmensbereichen gerüstet.

Mindener Tageblatt mit eigenem Stand auf dem Hiller Markt

Copy of 2015_lehn4Das Mindener Tageblatt ist mit einem eigenen Stand auf der Gewerbeschau des Hiller Marktes vertreten. In der Zeit von Freitag, 29. April, bis Sonntag, 1. Mai, können sich die Besucher über alle Angebote der Tageszeitung und die Online-Angebote informieren.

Die Markt-Besucher bekommen Fragen zur Zustellung und zu Abonnement-Möglichkeiten beantwortet, können sich über Leserservice und Anzeigen informieren, oder Fragen zu den Online-Produkten des Mindener Tageblatts stellen.
Am Stand können die Besucher außerdem ihr Können beim Darts-Spiel unter Beweis stellen und Preise gewinnen. Die Redaktion ist ebenfalls an allen drei Tagen am Stand und beantwortet gerne Fragen der Leser. Die Besucher sind eingeladen, Wünsche und Kritik zu äußern, oder inhaltliche Fragen zu stellen.
Den Stand des Mindener Tageblatts finden Besucher gleich im Eingangsbereich des ersten Zeltes. Geöffnet ist die Gewerbeausstellung am Freitag und Samstag jeweils in der Zeit von 13.30 bis 20 Uhr und am Markt-Sonntag in der Zeit von 12 bis 19 Uhr.

Wirtschaftsmagazin „Menschen, Macher, Märkte“ ist erschienen

Informationen und Lesespaß gleichermaßen bietet die neue Ausgabe des Wirtschaftsmagazins „Menschen, Macher, Märkte“, die Ricarda Hägermann (Anzeigendisposition), Thomas Schönkneckt (Auftragskoordination) und Silvia Herrmann (Redaktion) hiert präsentieren.  Foto: Harald Fichtner

Informationen und Lesespaß gleichermaßen bietet die neue Ausgabe des Wirtschaftsmagazins „Menschen, Macher, Märkte“, die Ricarda Hägermann (Anzeigendisposition), Thomas Schönkneckt (Auftragskoordination) und Silvia Herrmann (Redaktion) hier präsentieren. Foto: Harald Fichtner

Wirtschaft ist spannend und vielfältig. Wer sie erleben will, muss seinen Blick nicht erst in die große weite Welt schweifen lassen. Ein Blick vor die Tür genügt vollkommen: In der Region gibt es einen gesunden Branchenmix und traditionsreiche Familienunternehmen.

Interessante Einblicke gewährt das Wirtschaftsmagazin „Menschen, Macher, Märkte“. Das druckfrische Heft liegt heute dem Mindener Tageblatt bei. Es ist sowohl für Einheimische und Zugezogene als auch für Endverbraucher und Geschäftskunden ein ebenso praktisches wie unterhaltsames Nachschlagewerk.

„Menschen, Macher, Märkte“ bietet neben Informationen über Händler, Handwerksbetriebe, Industrieunternehmen und Dienstleister aus den unterschiedlichsten Branchen natürlich auch wieder jede Menge Lesevergnügen. Diesmal stellen sich 74 Unternehmen auf mehr als 80 Seiten vor. Die 33. Ausgabe vermittelt einmal mehr einen Eindruck von der Vitalität und dem ausgeprägten Unternehmergeist im Mühlenkreis.

Erfreulicherweise zeigen sich die heimischen Firmen von den aktuellen geopolitischen Risiken und Unwägbarkeiten weitgehend unbeeindruckt. Die Auftragsbücher vieler Betriebe sind randvoll und die Handwerkskonjunktur befindet sich laut Handwerkskammer „auf einem 25-Jahres-Hoch“.

Auch in Industrie, Dienstleistung und Handel sprechen laut Industrie- und Handelskammer viele Indikatoren für eine weiterhin gute wirtschaftliche Entwicklung der ostwestfälischen Unternehmen. Umsatz- und Beschäftigtenzahlen bewegen sich weiter auf sehr hohem Niveau. Deutlich mehr als 650.000 Menschen gehen in der Region einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach – ein Rekordwert.

OWL profitiert von der mittelständischen Struktur und der Mischung aus Konsum- und Investitionsgüterbranchen. Die Region Ostwestfalen und besonders der Mühlenkreis ziehen ihre wirtschaftliche Kraft aus Dominanz, Bodenständigkeit und Tugenden der kleinen und mittleren Unternehmen.

Erst jüngst bestätigte das Institut für Mittelstandsforschung Bonn die große volkswirtschaftliche Bedeutung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU): In der Bedeutung als Arbeitgeber liegen die KMU in Westfalen weit vor denjenigen in den Metropolregionen Rheinland und Ruhrgebiet. In Westfalen sind etwa zwei von drei sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in einem kleinen oder mittelständischen Betrieb tätig.

Die nächste Ausgabe von „Menschen, Macher, Märkte“ erscheint im Oktober. Die aktuelle Ausgabe gibt es als E-Magazin auf www.mt.de.