50 Jahre MT-Lokalredaktion: Monika Jäger und Stefan Koch feiern Berufsjubiläum

Monika Jäger (l.) und Stefan Koch blicken am 1. Januar  auf 25 Jahre MT-Lokalredaktion zurück. Foto: Alexander Lehn

Monika Jäger (l.) und Stefan Koch blicken am 1. Januar auf 25 Jahre MT-Lokalredaktion zurück. Foto: Alexander Lehn

 

In den frühen 90er Jahren war von Internet und Medienwandel noch keine Rede. Aufbruch gab es gleichwohl:  So stießen allein 1991 sechs neue Journalistinnen und Journalisten zur MT-Redaktion. Fünf davon sind bis heute dabei geblieben, zwei können schon am 1. Januar auf 25jährige Redaktionszugehörigkeit zurückblicken: Lokalchefin Monika Jäger (55) und Reporter Stefan Koch (56).

Die Lokalchefin

Im Rathaus ist sie ebenso präsent wie auf der Stadtgespräch-Bühne,  am Newsdesk, auf  der Seite 3 oder  den sonstigen Kommentar- und Textspalten des Lokalteils.  Und natürlich in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram:  Monika Jäger (Kürzel: „mob“) lebt den längst nicht mehr auf Papier beschränkten, crossmedial gewordenen Lokaljournalismus nicht nur aus, sondern auch vor. Seit 2014 ist sie Lokalchefin, zunächst für ein Jahr mit Hartmut Nolte gemeinsam, seit dessen Verabschiedung in den Ruhestand alleinverantwortlich.

Monika Jäger ist gebürtige Mindenerin und wuchs hier auch auf.  Nach Besuch der Hohenstaufenschule und Abitur (1978) am Herder-Gymnasium studierte  sie in Münster Anglistik und Germanistik. Zum Referendariat für das Lehramt führte sie der Zufall dann wieder nach Minden, ans Ratsgymnasium. Doch reizte sie der Journalismus mehr als Lehrberuf, so dass sie nach dem Staatsexamen ein  Volontariat bei der Neuen Westfälischen anschloss, unter anderem in den Lokalredaktionen Lübbecke und  Herford. Beim MT interessierte sie sich nicht nur für soziale und kommunalpolitische Themen, sondern engagierte sich auch als Ausbildungs- und Projektredakteurin, moderierte von Anfang an das „Stadtgespräch“ und beteiligte sich aktiv am organisatorischen, technischen und journalistischen Wandel der traditionsreichen Heimatzeitung. (chp)

Der Reporter

Alltagsdelikte wie Einbrüche, Diebstähle oder Fahrerfluchten meldet die Polizei täglich. Bei größeren Straftaten im Altkreis Minden steigt Lokalredakteur Stefan Koch (Kürzel: „sk“) in die tiefere Recherche ein und versucht, mehr herauszufinden. Neben der Polizeiarbeit geht er häufig Leser-Klagen über Missstände nach und  checkt  Verbraucher-Beschwerden auf Plausibilität und Relevanz: steckt eine allgemein interessierende Geschichte dahinter und nicht nur ein persönlicher Konflikt, macht er sie öffentlich. Zudem kümmert er sich um das Mindener Stadtleben und im Wechsel mit zwei Kollegen auch um die die Regionales-Seiten.

Stefan Koch wurde in Göttingen geboren, aufgewachsen ist er im hessischen Eschwege. Nach dem Wehrdienst bei den Pionieren in Holzminden zog er fürs Studium an der Georg-August-Universität wieder nach Göttingen. Die Uni ist die älteste und größte in Niedersachsen. 1987 schloss er die Studiengänge Germanistik und Volkskunde (M.A.) ab. Sein Volontariat absolvierte er bei einer Betriebsgesellschaft, die dem Göttinger Tageblatt (GT) angeschlossen ist. Anschließend war er als Redakteur verantwortlich für fünf Titel in Thüringen.

„Vom GT zum MT“ hieß es für Stefan Koch 1991. In Minden ist er seit dem ersten Tag in der Lokalredaktion tätig. (ani)

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*