1000 Wünsche gehen auch in diesem Jahr ans Herz – Geschenkpaten gesucht

Rund drei Millionen Pakete gehen bei der Post täglich auf die Reise, in der Weihnachtszeit sind es sogar doppelt so viele. Die wenigstens davon sind aber mit so viel Liebe geschnürt wie die der MT-Aktion „Paket mit Herz“.

MT-Redakteurin Ulrike Mißbach sortiert Wunschzettel. Ab sofort warten die wieder in der MT-Geschäftsstelle an der Obermarktstraße auf Geschenkpaten.

Seit knapp einer Woche stehen die Wunschzettel-Boxen wieder inder in der Geschäftsstelle des Mindener Tageblatts in der Obermaktstraße 26 bereit: 1000 Weihnachtswünsche, die darauf warten, erfüllt zu werden. Zusätzlich werden Mitglieder der Redaktion und Mitarbeiter des Verlags an den beiden ersten Adventssamstagen mit einem Stand auf dem Mindener Weihnachtsmarkt Geschenkpaten suchen.

„Für mich ist erst dann Weihnachten, wenn sich für den letzten Zettel ein Geschenkpate gefunden hat“, sagt MT-Redakteurin Ulrike Mißbach. Seit 17 Jahren ist sie die Weihnachtsfee hinter der Geschenkaktion. Lange im Voraus schreibt die Redakteurin karitative Organisationen im Kreis Minden-Lübbecke an und sammelt Wunschzettel von Senioren, Kindern und Bedürftigen. „Für manche Senioren ist es das einzige Geschenk, das sie bekommen“, weiß Ulrike Mißbach aus Erfahrung.

Soziale Einrichtungen sorgen für die richtigen Adressaten

Die Mitarbeiter in den Einrichtungen entscheiden, wer bedürftig ist und einen Wunschzettel bekommt. „Wir können so relativ sicher sein, dass die Aktion Leute erreicht, die sich die Geschenke ansonsten kaum leisten können“, sagt Ulrike Mißbach. Oft seien es ganz praktische Wünsche: eine Tube Bodylotion oder ein Paar Handschuhe. Dinge, die in der Überflussgesellschaft für die meisten Menschen ganz alltäglich sind und der MT-Redakteurin gerade deshalb ans Herz gehen.

Paket mit herz, Stand Freitag, 23. November. Mit dieser Grafik wird die Redaktion in den kommenden tagen täglich über die zahld er bereits vermittelten Wunschzettel informieren. Repro: MT

Einmal sei sie Heiligabend bei der Übergabe der Geschenke in der Wärmestube der Caritas mit dabei gewesen. „Das war eines der anrührendsten Erlebnisse“, sagt sie. Zuerst habe es für die Obdachlosen Kassler mit Sauerkraut gegeben, dann wurden die Pakete geöffnet. Die Freude sei wahnsinnig gewesen, erinnert sich Ulrike Mißbach. „Das war dann ein komisches Gefühl, als ich nach Hause gefahren bin, um gemütlich mit meiner Familie zu feiern. Und wusste: Die Obdachlosen sind jetzt wieder ihrem Schicksal überlassen.“

Anders als bei anonymen Geldspenden bietet die Aktion „Paket mit Herz“ die Möglichkeit, persönliche Hilfe vor Ort zu leisten. „Das schöne ist, dass die Bürger aus den vielen Wünschen selbst wählen können, wen sie beschenken möchten“, sagt Ulrike Mißbach. Einige Paten hätten in der Vergangenheit die Beschenkten sogar kennengelernt. Daraus seien lockere Freundschaften entstanden.

15 Euro gelten als Richtwert für die Geschenke, selten seien auch größere Wünsche wie ein Fahrrad dabei. Die Wunschzettel werden deshalb aber nicht gleich aussortiert. „Wer weiß, vielleicht hat ja jemand gerade ein gebrauchtes Rad zu verschenken“, überlegt Ulrike Mißbach.

253 von 1000 Wunschzetteln sind bereits abgeholt. Der Rest wartet noch auf Schenkwillige. Mitmachen kann jeder. Und, anders als bei der Post, ist fast sicher, dass sich auch tatsächlich jemand über den Inhalt der Pakete freut.

Übrigens: Bis Weihnachten wir täglich eine Grafik im MT über die Zahl der bereits vermittelten Wunschzettel informieren.

Autor: Matthias Wiesel, Volontär in der Lokalredaktion

2 thoughts on “1000 Wünsche gehen auch in diesem Jahr ans Herz – Geschenkpaten gesucht

  1. Claudia Filthaut

    Hallo, vielen Dank, dass Ihr diese tolle Aktion macht. Ich wäre auch gern Geschenkparte. Gibt es auch eine Möglichkeit das online zu werden? Mfg Claudia Filthaut

  2. online@mt-online.de

    Hallo Frau Filthaut,

    die Wünsche können Sie online reservieren, müssten dann das Geschenk vielleicht per Post an die Einrichtung senden. Das wäre sicher möglich.
    Viele Grüße
    Nadine Schwan

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*