Von Carsten Korfesmeyer
Er ist die große Variante eines kleinen Klassikers:
der Fiat 500X. 2014 feierte er seine Premiere und
nach zwei Faceliftings gibt es ihn jetzt auch in der
Sportvariante. Die hat dem Autofan so manches
zu bieten – vor allem unendlich viel Fahrspaß
mit einem ausgereiften Fahrzeug, in dem technisch
einiges vom Erfolgsmodell „Jeep Renegade“
steckt. Und trotzdem bleibt dieser Italiener ein
Auto mit eigenem Charakter.
Was sein Design betrifft, ist er der berühmten
Fiat-500-Familie locker zuzuordnen. Die Konstrukteure
haben die traditionelle Variante dieses
Erfolgsmodells auf eine besondere Weise in die
Gegenwart getragen. Die elegante seitliche Linienführung,
die klare Formensprache der Front oder
das markante Heck mit den Leuchten des Facelifts
lassen bei diesem 2020er-Auto so etwas wie Retro
62 | news Dezember 2020
Gedanken aufkommen. Das ist sehr gut, denn
der Spirit des 500er`s lebt von diesem Charme.
Sport. Fällt dieses Wort bei einer Modellbezeichnung,
denke ich reflexartig an straffe Fahrwerke,
PS, Dynamik – allerdings auch ein bisschen an etwas
weniger Komfort. Gemütlichkeit und Sport?
Das kommt in meiner automobilen Welt nicht vor.
Bis jetzt, denn: Der neue 500X, der auf mich irgendwie
wie ein getarnter Abarth wirkt, räumt mit
diesen Gedanken komplett auf. Er zeigt mir, dass
sich sportliche Ambitionen auch wunderbar mit
den bequemen Seiten des Autofahrens in Verbindung
bringen lassen. Ohne, dass dabei einer
von diesen beiden Aspekten an Ausstrahlung und
Wirkung verliert.
Ich nehme Platz. Der Einstieg in das kleine Sport-
SUV geling ohne Mühe und die Sitze sind bequem.
Sofort fühle ich mich mit diesem Wagen verbunden,
was unter anderem auch an dem aufgeräumten
und stilvoll designten Armaturenbrett liegt.
Trotz zahlreicher Extras lässt sich alles prima zuordnen,
sodass ich meine Fahrt mühelos aufnehmen
kann. Dafür muss ich beim Fiat 500X noch
den Motor mit dem Zündschlüssel starten. Stört
nicht groß, doch „keyless“ wäre bei einem Auto
dieser Kategorie durchaus schon wünschenswert.
Bevor ich die 120 Pferdestärken unseres Testfahrzeugs
auf die Bahn schicke, schaue ich mich noch
ein wenig im Innenraum um. Dieser Fiat besticht
durch eine hochkarätige Verarbeitung. Die Designer
sind mit einer erkennbaren Liebe zum Detail
an die Arbeit gegangen und haben es geschafft,
den berühmten 500er-Charme beizubehalten. Die
großen Fenster sorgen für einen optimalen Rundumblick
und die Türöffner strahlen ein wenig Retro
aus. Auf dem Lenkrad lassen sich sämtliche
Bedienelemente locker zuordnen und erreichen.
Starker Italo-Crossover
Heute im Test: Der Fiat 500 X
Sport 1.6 MultiJet