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64 MENSCHEN · MACHER · MÄRKTE Stationärer Handel im Wandel Mindener Tageblatt trägt mit „Kauf lokal“ aktueller Herausforderung Rechnung. nissen des Handels Rechnung trägt. Denn der hat im kauflokal- Blog die verschiedensten Möglichkeiten, sich zu beteiligen. So kann man beispielsweise zu Kernthemen seine Visitenkarte als Empfehlung hinterlassen, sein Expertenwissen online zum Tragen bringen, sich den „Local Heroes“ anschließen und Geschäftswelt oder Kollektive online verlängern – oder mit einer Anzeige dabei sein. Von der Bildstrecke bis zum Video, von der konkreten Produktwerbung über die Online- Bestellung bis zum Interview – die Möglichkeit, sich online darzustellen, ist groß und nur einen Mausklick entfernt. Für Interesse sorgt der interessante redaktionelle Hintergrund. Fortlaufend aktualisiert, bietet kauflokal.mt.de so viel Lesestoff wie ein Magazin. Praktisch für die Nutzer des neuen Lifestyle-Blogs: Sie erfahren sofort, wo das Produkt, das sie interessiert, im heimischen Raum zu haben ist. Wer es dann erleben, fühlen, sehen und vor Ort ausprobieren will, weiß auf einen Blick, wo er etwas findet. Mit nur einem Klick kommt man auf die Homepage des Händlers oder kann sofort anrufen. Dies ist die beste Gelegenheit, mit Kompetenz zu punkten. Denn die Beratung ist einer der zentralen Vorteile, die der Handel bietet: Expertenwissen ist es, das Kunden in die Geschäfte lockt. Zuverlässige Hilfe in einer schier endlosen Angebotsvielfalt zu erhalten. Auch in Detailfragen nicht allein gelassen zu werden. Dann muss das Wunschprodukt nicht einmal sofort vorrätig sein. (ser) kal.MT.de präsentiert sich das Potenzial des niedergelassenen Handels, der Dienstleister und Serviceunternehmen. Verbunden mit einem Facebook Auftritt lotet „Kauf lokal!“ die gesamte Breite der Social Media-Möglichkeiten aus. Die vier großen Bereiche „Beauty + Mode“, „Gesundheit + Fitness“, „Wohnen + Genießen“ und „Auto + Reise“ fassen – zeitgemäß verpackt – jede Menge aktueller Tipps und Informationen zusammen. Damit bietet das Mindener Tageblatt erstmals ein Produkt, das insbesondere den Informationsgewohnheiten einer jüngeren Zielgruppe gerecht wird – und gleichzeitig den Veränderungsbedürfdes Handels hat das Mindener Tageblatt mit „Kauf lokal!“ ein zukunftsgewandtes Online- Projekt gestartet. Auf kauflo- Minden. Der stationäre Handel ist kein Auslaufmodell! „Die Kunden möchten Produkte erleben, fühlen, sehen und vor Ort ausprobieren“, ist das Fazit einer Handelsstudie aus dem vergangenen Jahr, in der der Einfluss digitaler Trends auf den traditionellen Einzelhandel untersucht wurde. Doch trotz dieses positiven Statements: Der stationäre Handel muss sich wandeln. Kunden unterscheiden heute immer weniger zwischen dem Einkauf online oder offline. Wer dieser Entwicklung am Ende nicht hinterherlaufen will, muss sein Ladengeschäft mit dem Internet stärker als bisher miteinander vernetzen. Muss die Möglichkeiten, die sich Online bieten, optimal für die eigenen Bedarfe nutzen. Und das schnell. Denn das Tempo der digitalen Veränderung ist hoch. Viele Einzelhändler verfolgen diese Entwicklung mit Sorge. Liegt sie doch jenseits ihrer unbestritten hohen fachlichen Kompetenz. Das Internet lässt sich nicht beeindrucken von Werten wie Kompetenz, Zuverlässigkeit und Tradition. Hier geht es um den erfolgreichen Sprung in die Zukunft. Es ist ein Sprung ins kalte Wasser, der Flexibilität erfordert und den Mut, Neues auszuprobieren. Als traditionsreicher Partner Viele Möglichkeiten nur einen Mausklick entfernt Mit Kauf lokal kommt was in die Tüte. Foto: Harald Fichtner Die neue Dimension des Fernsehens Bester OLED-TV des Jahres 2017: Metz Novum OLED twin R


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