Page 32

20171027.WI

32 MENSCHEN · MACHER · MÄRKTE Wie Kunden Vorteile nutzen können Die Welt „goes digital“ – und die Volksbank Mindener Land geht mit. form vb-ml.viele-schaffenmehr. de seiner Volksbank Mindener Land. Ach ja: das Geburtstagsgeschenk für seine Freundin muss er noch besorgen! Da gibt es doch so ein Foto aus dem letzten Urlaub vom Sonnenuntergang am Meer! Das wird bei Fotodienstleister Cewe als Leinwandbild bestellt und mit paydirekt einfach und sicher bezahlt. So, für heute alles erledigt! Jetzt mit einem guten Buch den Tag ausklingen lassen… Übrigens: Alle genannten Apps und weiten für die Überweisung werden direkt erkannt und übernommen, sodass Max nur noch einmal kontrollieren und per TAN-Eingabe freigeben muss. Abends auf der Couch checkt Max über die sozialen Medien, was in seinem Freundeskreis und in der ganzen der Welt so los ist. Sein Fußballverein postet, dass er über Crowdfunding Geld für neue Tribünen einsammelt. Das unterstützt Max gern mit 20 Euro und erledigt das direkt über die Crowdfunding-Plattleer und wartet auf neue Füllung. Max bezahlt Einkäufe generell mit seiner Kreditkarte. Über die monatliche Kartenabrechnung sieht er die angefallenen Haushaltskosten auf einen Blick. Die generierten Umsätze sorgen außerdem für eine Rückerstattung der jährlichen Kreditkartengebühr. Zu Hause angekommen, findet Max die Rechnung für die Autoreparatur im Briefkasten. Das begleicht er sofort: per Smartphone mit der VR-BankingApp und der Funktion „Scan2Bank“. Die nötigen Da- Minden. Wie wir einkaufen, wie wir Musik hören, wie Meinungen und Informationen ausgetauscht werden: die Digitalisierung verändert unser Leben auf allen Ebenen. Bei verantwortungsvollem Umgang mit dem riesigen Angebot ergeben sich viele komfortable Nutzungsmöglichkeiten. Das gilt auch für den Umgang mit Banking und Finanzen. Und wie sieht das ganz praktisch aus? Betrachten wir mal einen Tag im Leben von Max (Max dient als Beispiel und ist frei erfunden, aber bestimmt realitätsnah): Er ist 27 Jahre alt und Mechatroniker in einem Mindener Unternehmen. Sein Hobby: Fußballspielen im heimischen Sportverein. Am Wochenende geht er gerne mit seinen Freunden aus. Sein finanzieller Partner ist die Volksbank Mindener Land. Morgens um sechs (immer zu früh, findet er) weckt ihn sein Smartphone. Aufstehen, duschen, frühstücken, dabei schon mal den Kontostand checken mit der kostenlosen VR-Banking-App. Eine Push- Benachrichtigung informiert ihn, dass per Kreditkarte die Kinokarten vom Vorabend abgebucht wurden – okay, das passt. Sollte ein Umsatz angezeigt werden, den er nicht freigegeben hat, könnte er sich sofort an das Kunden-Service- Center der Volksbank Mindener Land wenden. Ab in den Betrieb. Der Tag beginnt turbulent: Sein Kollege ist krank geworden, die Tagesplanung muss überarbeitet werden. Nach einem stressigen Vormittag geht’s zum Mittagessen in die Kantine. Erst jetzt bemerkt Max: Das Portemonnaie liegt zu Hause. „Kann jedem passieren“, sagt sein Kollege und legt für ihn aus. Beide nutzen die Funktion der Banking-App „Geld senden & anfordern“. So kann Max per Smartphone seine Schulden sofort begleichen. Nach einem anstrengenden Arbeitstag und kurzem Abstecher nach Hause (Portemonnaie holen) geht es in den Supermarkt – der Kühlschrank ist Bequem und jederzeit möglich: Immer mehr Menschen nutzen Banking- und Servicetools auf der Couch, am Strand oder wo auch immer… Fotos: pr


20171027.WI
To see the actual publication please follow the link above