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18 MENSCHEN · MACHER · MÄRKTE Die Wago-Geschäftsleitung (v.l.): Christian Sallach (Chief Marketing Officer und Chief Digital Officer), Jürgen Schäfer (Chief Sales Officer), Kathrin Pogrzeba (Chief Human Resources Officer), Sven Hohorst (Chief Executive Officer), Ulrich Bohling (Chief Operating Officer) und Axel Börner (Chief Financial Officer). Fotos: pr Geschäfte gehen glänzend Wago erzielt 766 Millionen Euro Umsatz und investiert weiterhin in Stammsitz. tionale Kundennähe und hat diese Strategie konsequent weiterverfolgt. So feierte mit dem Schweizer Produktionsstandort bereits die zweite Tochter des Unternehmens in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen; die Niederlassung in der Tschechischen Republik wird in diesem Jahr 25, die Töchter in Polen und China 20 Jahre alt. In China wurde außerdem in diesem Jahr das WAGO-Vertriebsnetz mit der Eröffnung eines Standortes in Nanjing auf neun Vertriebsbüros erweitert. Das Unternehmen setzt einen klaren strategischen Fokus auf die digitale Transformation und treibt dieses Thema mit einem eigenen Ressort voran. Chief Marketing Officer Christian Sallach wird in der neu geschaffenen Position des „Chief Digital Officer“ die Digitalisierung der WAGO-Gruppe verantworten und ist darüber hinaus weiterhin als CMO für alle globalen Marketing- und Online-Aktivitäten des Unter- Sven Hohorst. WAGO investiert darüber hinaus in seine Standorte in Polen und Brasilien. In Wróblowice – unweit des polnischen Werks in Breslau – entstehen neue Produktionshallen und Bürogebäude. Mit der Neuinvestition schafft das Unternehmen zusätzliche Kapazitäten für weiteres Wachstum und Arbeitsplätze für rund 200 Mitarbeiter. In Brasilien wurde die Niederlassung durch einen Neubau erweitert und hat damit ihre Fläche verdreifacht. WAGO setzte bereits in den 70er-Jahren auf eine internaternationalen Vertriebsmeeting mit fast 400 Teilnehmern über festliche Veranstaltungen wie die WAGO-Stiftung mit hauseigenem Catering bis hin zu zahlreichen Kunden- Events und Workshops: Der Neubau an der Hansastraße bietet für alles den richtigen Rahmen und zählt mehrere Hundert Besucher im Monat. „Unser Anspruch, einen Meilenstein für die gesamte Unternehmensgruppe zu setzen, hat sich erfüllt. Die hohe Auslastung und die Vielzahl - auch an internationalen Anfragen - zeigen, dass das ‘Communication Center’ als neuer kommunikativer Mittelpunkt von der gesamten Belegschaft positiv wahrgenommen wird“, erklärt Minden. Die WAGO-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2016 ihren Umsatz um 6,4 Prozent auf 766 Millionen Euro gesteigert. Zum Jahresende waren mehr als 7500 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig – etwa 300 mehr als im Vorjahr. Mehr als 3500 von ihnen sind in Deutschland beschäftigt, davon mehr als 2300 am Stammsitz in Minden und gut 1000 in Sondershausen (Thüringen) – darunter 209 Auszubildende und duale Studierende in Minden und 59 in Sondershausen. WAGO hat im vergangen Jahr fast 100 Millionen Euro investiert – und wird dieses Volumen auch 2017 halten. „Unser Investitionsschwerpunkt liegt wie bisher klar auf unseren deutschen Standorten. Wir setzen auf effiziente Prozesse und eine High-Tech-Fertigung mit intelligenten Maschinen und Anlagen, um weiteres Wachstum zu erreichen. Ein großer Teil unserer Investitionen ist außerdem in die Fertigstellung unserer deutschen Bauprojekte in Minden und Sondershausen geflossen“, so der geschäftsführende Gesellschafter Sven Hohorst. Das Kunden- und Schulungszentrum „Communication Center“ am Mindener Stammsitz ist seit seiner Eröffnung 2016 nahezu ausgebucht. Vom in- Wago ist vom Tüv Rheinland als „Elternfreundlicher Arbeitgeber“ zertifiziert: Die Verantwortliche für das Family Programm, Julia Bunte (l.), im Beratungsgespräch mit Mona Büsching. Niederlassungen im Ausland blicken auf bis zu 40 Jahre zurück.


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