Page 78

mmm_oktober_2016

78 MENSCHEN · MACHER · MÄRKTE Seit 95 Jahren ein erfolgreiches Familienunternehmen mit Tradition Die Unternehmensgruppe Brüder Schlau wächst weiter. hungsweise schafft neue Arbeitsplätze. Ein weiterer Meilenstein: Seit vier Jahrzehnten verfolgt Hammer das Ziel, die Wohnräume seiner Kunden noch schöner zu gestalten. Das Fachmarktkonzept hat sich kontinuierlich weiterentwickelt: Dem im Jahr 1976 eröffneten Hammer Fachmarkt in Lübbecke folgten viele weitere Standorte in ganz Deutschland, die alle Produkte und Materialien rund um das Thema Raumgestaltung bereithalten. „Wir expandieren weiter und orientieren uns auf der Deutschlandkarte gen Süden. Dabei achten wir stets auf ein behutsames und solides Wachstum“, so Markus Büscher, Geschäftsführer von Hammer. Heute gibt es mehr als 180 Hammer Fachmärkte. ternehmerischen Verantwortung gestellt. So wird beispielsweise Wert darauf gelegt, mit in den neuen Bundesländern ansässigen Firmen zusammenzuarbeiten. Das stärkt die Region und sichert beziesteht der Schlau Großhandel mit den dazugehörigen Großhandelsunternehmen Handwerksbetrieben wie Malern, Boden- und Parkettlegern oder spezialisierten Fachgeschäften als kompetenter Partner zur Seite. Bedeutende Meilensteine prägen die Unternehmenshistorie. In diesem Jahr feiert etwa „Schlau Ost“ 25-jähriges Jubiläum und blickt auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Um einer logistisch optimalen Warenversorgung von Fachhändlern mit Ladengeschäft wie Teppichhändlern, Raumausstattern und Malern nachzukommen, eröffnete 1991 das Schlau Zentrallager in Ostrau: Der Startschuss für den Ausbau einer strategischen Expansion in den neuen Bundesländern war gefallen. Von Anfang an hat sich das Unternehmen hier seiner un- Porta Westfalica. Familienunternehmen sind wichtige Leistungsträger der deutschen Wirtschaft. Sie stehen für eine bestimmte Geschichte und vertreten eigene Werte. Die mehr als 6500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Brüder Schlau leben und fühlen die Tradition des Familienunternehmens und wissen die Eigenschaften dieser bedeutenden Wirtschaftsform zu schätzen. Und die Familie wird immer größer: Zum Jahresende 2015 übernahm die Unternehmensgruppe Brüder Schlau die Steffel Unternehmensgruppe, Berlin. „Wir sehen in dieser Übernahme die Möglichkeit, viele Arbeitsplätze zu sichern und unsere nationale Bedeutung im Bodenbelagsbereich zu erweitern“, berichtet Dr. Ralf Bartsch, Sprecher der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Brüder Schlau. Mit dieser Expansion wächst die Unternehmensgruppe zu einem der bedeutendsten Großhändler im Segment der Raumgestaltung. Neben den starken Marken Hammer und Schlau wird Hometrend als weitere Marke in die Unternehmensstrukturen integriert, etabliert und weiter ausgebaut. Die Übernahme umfasst Hometrend mit seinen Niederlassungen sowie dem Onlineshop www.hometrend.de, INVER| IBS und DEKOWE. Bei INVER| IBS handelt es sich um eine spezialisierte Vertriebseinheit im Teppichbodenbereich. DEKOWE (Deutsche Kokoswerke) vertreibt Naturfaserbeläge wie Sisal- oder Kokosteppiche. Unterschiedliche Zielgruppen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Dem trägt die Unternehmensgruppe mit der Spezialisierung auf den Großund Einzelhandel Rechnung. Während die Hammer Fachmärkte in ganz Deutschland zu den ersten Adressen beim Thema Raumgestaltung zählen, Das Schlau Zentrallager in Ostrau. Foto: Unternehmensgruppe Brüder Schlau Foto: pr Die Standorte der Unternehmensgruppe Brüder Schlau. Foto: Unternehmensgruppe Brüder Schlau


mmm_oktober_2016
To see the actual publication please follow the link above