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DIE WIRTSCHAFT IN DER REGION 33 Geschäftskunden als neue Zielgruppe Jahrzehntelang war Toyota klassischer Privatkundenpartner. Das Autohaus Nobbe steigt nun in die Betreuung von Businesskunden ein. dermann hervor. Der Grund für dieses Geschäftsmodell ist aber ein ganz praktischer: Toyota war über Jahrzehnte klassischer Privatkundenpartner. Doch dieser Markt geht zurück. Dem gegenüber konnte die Firma Nobbe ihre Marktposition in den vergangenen Jahren immer weiter ausbauen. Ihr Einzugsgebiet reicht von Sulingen im Norden bis Porta Westfalica im Süden und von Warmsen im Westen bis nach Nienburg im Osten – und darüber hinaus. Größe, Beratungskompetenz und Produktqualität sind aber noch längst nicht alles, wie Kindermann und Bublat berichten. Ein anderes Alleinstellungsmerkmal ist die breite Servicepalette, die über die klassischen Werkstattdienstleistungenweit hinausgeht. Nicht ohne Grund sieht sich das Unternehmen als Vollservicepartner rund ums Thema Mobilität. Das Spektrum reicht vom eigenen Abschleppwagen für den Fall der Fälle über den Landmaschinenhandel – interessant beispielsweise für den Garten- und Landschaftsbauer – bis hin zur Fahrzeugvermietung Nobbe Rent GmbH, mit der etwa Auftragsspitzen schnell und flexibel abgefangen werden können. Alle Bereiche sind bei Nobbe eng vernetzt und arbeiten Hand in Hand. „Wir machen Mobilität mit unseren maßgeschneiderten Angeboten finanzierbar“, sagen die beiden Experten. „Auf Wunsch übernehmen wir auch das komplette Fuhrparkmanagement.“ Wer sich einen Eindruck über die Leistungsfähigkeit verschaffen möchte, hat hierzu am 28. Oktober von 11 bis 17 Uhr beim Handwerkertag bei Nobbe in Porta bei einem kostenlosen Mittags- oder Feierabendimbiss Gelegenheit. Geschäftsführer Sebastian Kindermann (li.) und der Leiter des Geschäftskundencenters Olaf Bublat. Fotos: Harald Fichtner kulieren. Ein anderer Aspekt, mit dem Toyota und letztlich das Autohaus Nobbe punkten kann, ist die Hybridtechnik. Und hier liegen die Japaner seit Jahren ganz vorn. Der erste Prius kam bereits 1997 auf den Markt. Beim Autohaus Nobbe ist man schon ein wenig stolz darauf, dass Toyota für die neue Geschäftssparte grünes Licht gegeben hat. „Wir freuen uns über diesen Vertrauensvorschuss“, hebt Kinnicht nur den Anschaffungspreis“, führen Kindermann und Bublat aus. „Wichtig ist die Vollkostenrechnung, einschließlich der Unterhaltskosten. Und da können wir punkten.“ Dass andere vergleichbare Autos im Kaufpreis gegebenenfalls niedriger lägen, sei nur ein kurzfristiger Effekt, der meist schon bald aufgezehrt sei. Spätestens dann, wenn es bei der Rückgabe des geleasten Fahrzeugs um den Restwert geht. Das Nobbe-Team kennt Markt und Preise gut und kann so auch im Voraus optimal kal- Porta Westfalica. Kunde ist nicht gleich Kunde. Das weiß man beim Autohaus Nobbe schon längst. „Wir unterscheiden zudem Privatkunden und Geschäftskunden“, erläutert Geschäftsführer Sebastian Kindermann. Aus diesem Grunde ging der alteingesessene Toyota Partner im März mit einem eigenen Geschäftskundencenter am Standort Porta Westfalica an den Start. Während der Privatkunde gern durch die Ausstellung schlendert und sich von den funkelnden Karossen begeistern und Katalogen inspirieren lässt, hat der Businesskunde für so etwas meist gar keine Zeit. Und hier kommt Olaf Bublat, Leiter des Geschäftskundencenters ins Spiel. „Wenn wir einen potenziellen Kunden ansprechen, haben wir uns im Vorfeld über sein Unternehmen und seinen möglichen Bedarf informiert“, erläutert der Fachmann. Das spare dem Kunden beziehungsweise dem Fuhrparkmanager wertvolle Zeit und man habe auch gleich eine saubere Gesprächsgrundlage. Hilfreich ist ebenfalls – und gerade für Geschäftskunden besonders wichtig –, dass Toyota einen sehr guten Ruf in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit hat. „Der Geschäftskunde sieht Auftragsspitzen flexibel und unkompliziert abfedern Das Autohaus Nobbe an der Portastraße ist die Basis der neuen Geschäftskundenbetreuung.


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