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20171115.WEITSCHU

2 Weiterführende Schulen stellen sich vor | 2017 I n h a l t s v e r z e i c h n i s Minden Seiten 3-10 ■ Besselgymnasium ■ Herder-Gymnasium ■ Ratsgymnasium ■ Käthe-Kollwitz-Realschule ■ Freiherr-von-Vincke-Realschule ■ Schule Rodenbeck ■ Kurt-Tucholsky-Gesamtschule ■ Primus-Schule ■ Weser-Kolleg Minden ■ Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg ■ Leo-Sympher-Berufskolleg ■ Freie Evangelische Schule Minden, Gesamtschule ■ Freie Evangelische Schule Minden, Gymnasium ■ Kuhlenkampschule ■ Freie Waldorfschule Minden ■ Wichernschule Hille Seite 11 ■ Verbundschule Hille Porta Westfalica Seite 11-13 ■ Gymnasium Porta Westfalica ■ Realschule Hausberge ■ Gesamtschule Porta Westfalica ■ Lutherschule ■ Theologisch-Pädagogisches Seminar Malche Petershagen Seite 14 ■ Gymnasium Petershagen ■ Sekudarschule Petershagen Bad Oeynhausen Seite 15-16 ■ Schule am Weserbogen ■ Schule Wittekindshof ■ Evangelisches Berufskolleg Wittekindshof + Diakonenschule Espelkamp Seite 17-18 ■ Söderblom-Gymnasium Espelkamp ■ Birger-Forell-Sekundarschule ■ Bischof-Hermann-Kunstschule Regionale Seite 19-20 ■ Wittekind Gymnasium ■ Gymnasium Rahden ■ Gymnasium Stolzenau ■ Oberschule Uchte ■ Real- und Sekundarschule Schloss Varenholz I m p r e s s u m Mindener Tageblatt ■ Redaktionsleitung: Monika Jäger ■ Planung und Koordination: Christine Riechmann ■ Fotos und Informationsmaterialien wurden von den Schulen zur Verfügung gestellt. ■ Verlag, Herstellung: J.C.C. Bruns Betriebs-GmbH ■ Druck: Bruns Druckwelt GmbH & Co KG Perfekt gibt es nicht 35 weiterführende Schulen präsentieren sich mit ihrem Profil Etliche Überlegungen, Gedankenspiele und Gegebenheiten später, steht sie irgendwann fest: die Wahl der weiterführenden Schule. Ihr zugrunde liegt nicht nur die Empfehlung der Grundschule, die beste Busverbindung oder der kürzeste Schulweg. In erster Linie sollte das Profil der Schule – und das gibt sich heutzutage jede Bildungseinheit – zu den Neigungen des Kindes passen. In diesem Magazin präsentieren sich 35 weiterführende Schulen aus dem Kreis Minden-Lübbecke und der näheren Umgebung. Sie alle vermitteln mit informativen Fakten und einem kurzen Vorstellungstext einen ersten Eindruck. Legt die eine Schule ihren Schwerpunkt auf die Vielfalt der Fremdsprachen, möchten andere Schulen mit einem erweiterten mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsangebot, mit einer ganzheitlichen Ausrichtung, einem christlichen Profil, der Nutzung neuer Medien oder musikalischen Schwerpunkten punkten. Bei all den Möglichkeiten fällt die Wahl der perfekten Schule schwer. Vielleicht hilft der Gedanke, dass es diese Schule nicht gibt. Was es aber bestimmt gibt, ist die richtige Schule für jedes Kind – man muss sie nur suchen. Viel Erfolg! Christine Riechmann, Lokalredaktion Die perfekte Schule gibt es sicherlich nicht, dafür aber die passende für jedes Kind. Foto: dpa


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