Page 15

20180829.TOTEHOSEN

Die Toten Hosen in Minden 15 Sabine Pfeiffer, die sonst die Magd des Bürgermeisters spielt, hantiert schon mit Klebestreifen und Schildern: „Wie hättest du es denn gern?“, fragt sie, während der „Schallermann“ Uli Rohde schon mal die Gitarre stimmt. Nicht alle Zeitdiebe teilen Niemanns Musikgeschmack, der nach eigener Aussage „seit dreißig Jahren“ Hosen-Fan ist. Aber hier respektiert und pflegt man die jeweiligen Eigenheiten, das gehört zum Geist der Fischerstadt. „Heute hier, morgen dort“ stimmt Rohde auf der Gitarre an, den alten Hannes Wader-Song, der in seiner volksliedhaften Schlichtheit in alle Zeiten zu passen scheint und der auch schon von den Hosen gecovert wurde. „Eisgekühlter Bommerlunder“ kann er aber auch, für die, die es rustikaler mögen. Diesen Schnaps – oder ein kühles Pils – würden sie der Band natürlich auch liebend gern servieren, immerhin haben sie den Musikern extra einen Ehrenplatz in der Hosengasse reserviert. Schon beim letzten Open-Air-Konzert in Minden hatten sie diese Einladung ausgesprochen, leider ließen sich die Jungs nicht blicken. „Macht nichts“, sagt Niemann achselzuckend, es geht um die Geste. Und ein echter Fan gibt die Hoffnung nie auf. Ansonsten hofft er auf ein 1a-Konzerterlebnis, Karten hat er sich jedenfalls rechtzeitig gesichert. Vielleicht ja so wie damals, Anfang der 90er beim Schüttorf-Open-Air: Als das Set schon gespielt war, die üblichen Zugaben gegeben – und dann Tausende von Fans so lange Hosen-Lieder anstimmten, bis die Band nicht anders konnte als nochmal auf die Bühne zu kommen. Niemanns Augen glänzen verdächtig, wenn er davon erzählt. Er hatte damals übrigens einen jungen Afrikaner im Schlepptau, den er in der Container-Unterkunft in Hille aufgelesen und unter seine Fittiche genommen hatte. Der fragte ihn noch Monate später, ob sie nicht nochmal dahin gehen könnten, wo sie die schöne „Volksmusik“ gehört hätten. Niemann verzieht das Gesicht und ächzt: Volksmusik! Nun ja. Es gibt sicher schlimmere kulturelle Missverständnisse. Foto: Alex Lehn


20180829.TOTEHOSEN
To see the actual publication please follow the link above