Page 13

Profis2018

DIE PROFIS Unstimmigkeiten Zeitmanagement und Schadensfall Meistens erledigen Handwerker ihre Arbeiten sorgfältig und professionell. Trotzdem ist es möglich, dass es zu Unstimmigkeiten zwischen Auftraggeber und Handwerker kommt. Dabei sollte man zunächst auf Fairness und Vernunft zurückgreifen und versuchen, möglichen Ärger im direkten Gespräch zu beseitigen. Das ist auch im Sinne des Handwerkers. Funktioniert das nicht, sind Verbraucher oftmals ratlos, welche Möglichkeiten sie haben. Termine, Termine: Zeitabsprachen sollten von beiden Seiten eingehalten werden. Für Handwerksbetriebe ist es dennoch manchmal unvermeidlich, eine Zeitspanne statt eines Zeitpunktes für ihr Eintreffen anzugeben. Halten sie diesen Zeitrahmen nicht ein, hat der Auftraggeber nur dann einen Anspruch auf Schadensersatz, wenn es zu einem Verdienstausfall kommt. Das ist etwa bei einem Selbstständigen der Fall, der in der vertanen Zeit keine Einnahmen erzielen kann. Trifft der Handwerker pünktlich ein, steht aber vor verschlossenen Türen und muss unverrichteter Dinge wieder fahren, kann er die Anfahrtskosten in Rechnung stellen. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Bei aller Vorsicht kann dementsprechend auch etwas zu Bruch gehen, Wände oder Fußböden in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch hier gilt – das Gespräch suchen und sich den Schaden bestätigen lassen. Denn der Kunde muss nachweisen, dass dieser von den Handwerkern verursacht wurde. Wie bei Versicherungsschäden ist es empfehlenswert, Schäden per Foto zu dokumentieren. Quelle: djd/Roland Rechtsschutz-Versicherungs-AG, Köln ! ! 13


Profis2018
To see the actual publication please follow the link above