20150210_PO_04

porta-extra_Februar2015

4 Porta extra Vor der „Eiskönigin“ zur Visite beim Bürgermeister Die Profis bringen Matratzen und Decken mit zum Kinderkino im Ratssaal der wussten auch schon auf die Frage von Olaf Böhne als Es sieht hier fast aus wie in einem Museum Entertainer-Talent der Stadtjugendpflege, welchem Zweck der Raum dient. „Hier wird geheiratet und ich war hier schon mal drin als meine Eltern geheiratet haben“, konnte ein Kind aus persönlicher Erfahrung berichten. Und „es sieht hier ja aus wie im Museum“ wunderte sich eine der kleinen Erstbesucherinnen bevor sie mit ihrer Gruppe ins Bürgermeisterzimmer strömte, das aufgrund seiner moderneren Einrichtung bei den Kindern deutlich besser ankam. Was ein Bürgermeister ist und was er macht, musste das Stadtoberhaupt allerdings etwas genauer erläuteren, nachdem er seine Gäste zunächst raten ließ. Auf die Frage hin „Bist Du ein König“, konnte er aber schnell aufklären „ich bin kein König, sondern Bürgermeister“. Dafür brachte ein anderes Kind den Bürgermeister möglicher Weise auf eine neue Idee, um Ärger abzubauen. Denn die spontane Frage „Hast Du einen Boxsack? Wir haben ei- Von Werner Hoppe Hausberge. Dort unterhaltsame Filme mit hohem Spaßfaktor auf der großen Leinwand anschauen, wo sich sonst der Portaner Stadtrat versammelt und wichtige Entscheidungen trifft. Das ist fast schon das komplette Konzept für das „Kinderkino im Ratssaal“. Diesen Knüller organisieren die Stadtjugendpflege Porta Westfalica und der Knax-Klub der Stadtparkasse Porta Westfalica seit Jahren gemeinsam. „Zirka 180 Kinder waren dieses Mal da“, schätzte Stadtjugendpfleger Jo Dobrisnki, nachdem sich der Ratssaal am Nachmittag des Freitag, 16. Januar, geleert hatte und wieder ausschließlich für die Ratsmitglieder alleine da war. Die jedoch hatten sitzungsfrei und genossen weitgehend bereits ihr freies Wochenende. Aus diesem Grund empfing Porta- Bürgermeister Bernd Hedtmann die Gäste beziehungsweise Jungbürger alleine in seinem Amtszimmer. Zuvor gab es noch die obligatorische kleine Führung durchs Haus mit dem Besuch des Trauzimmers im Standesamt. Und etliche der Kin- Olaf Böhne – als Entertainer-Talent der Portaner Stadtjugendpflege im Einsatz – empfängt die Kinder. Die „Profis“ unter den Besuchern wissen, dass aus dem Ratssaal die Stühle ausgeräumt wurden und haben sich vorsorglich Matratzen mitgebracht. Foto: Werner Hoppe Eine Atmosphäre wie eine Mischung aus Zeltlager und Übernachtung in der Schule. Das Kinder-Kino im Ratssaal ist ein Programm- Hit der Portaner Jugendpflege und der Stadtsparkasse Porta Westfalica.


porta-extra_Februar2015
To see the actual publication please follow the link above