Page 25

20170314.PE

Petershagen extra 25 Glück und Gottes Segen. Dank richtete er an Ehefrau Marlies Peter, die ihre eigenen Aufgaben in der Kirchengemeinde Frille gefunden habe. „Der Übergang ist geordle Klima. Das war, ich dank‘ euch, wirklich prima“. Weitere Themen der Predigt waren der Kindergarten („Da war es stets mir ein Vergnügen, in Wietersheim rechts abzubiegen“) und viele Menschen, die mit großer Liebe dienen dem kirchlichen Betriebe. „Musik oft in der Kirche klingt, ob man sie bläst, ob man sie singt oder ob die Orgel tönt und so den Gottesdienst verschönt. So danke ich an dieser Stelle, den Chören, die auf alle Fälle niemals dürfen stille schweigen. Mit Tönen sie Gott die Ehr erzeigen, die ihm allein gebühren mag, sei es des Nachts, sei es am Tag“, führte Pfarrer Peter weiter aus, bevor er zu seinem Gitarrenspiel das Lied „Sing Gott, meinem Herrn“ vortrug. Bei der Entpflichtung wies sein älterer Bruder, Superintendent Dr. Burkhard Peter, darauf hin, dass der bisherige Friller Pfarrer von der Landeskirche Schaumburg-Lippe nun in die Landeskirche Hannover wechsle. Für den weiteren Lebensweg wünschte er Musikalisch wurde Pfarrer Peter von zahlreichen Mitgliedern der Kirchengemeinde verabschiedet. Fotos: Ulrich Westermann nete Hannover mit seinen Flüssen und kleinen Fließgewässern als das niedersächsische Venedig im Binnenland. Kirchenvorstandsvorsitzender Jörn Prange stellte die große Fülle der Themen und Maßnahmen in den vergangenen acht Jahren in der Kirchengemeine Frille heraus. Dabei ging er auf die Gemeindefinanzen, den Verkauf des Küsterhauses, die Ansiedlung des Gemeindebüros am Pfarrhaus, den Umbau und die Sanierung des Kindergartens, die Umstrukturierung des Friedhofs und die Arbeiten im Eingangsbereich der Kirche ein. Zudem würdigte Prange die außerordentliche musikalische Begabung von Pfarrer Peter. Passend dazu verlieh er ihm das Prädikat „Musikpastor“. net“, bekräftigte der Superintendent. Vakanzvertreter Pastor Jan-Uwe Zapke (Bückeburg) betonte, dass Pfarrer Gerd Peter 2009 in sein Amt in Frille eingeführt worden sei und in einer wunderbaren Kirche gewirkt habe. Für eine gelungene Überraschung sorgte ein Großchor, der sich bei seinem Auftritt aus zahlreichen Mitgliedern der Kirchengemeinde zusammensetzte. Zum Abschied musste Pfarrer Peter am Kirchenportal viele Hände schütteln. Es schloss sich ein Sektempfang mit Imbiss im Gemeindehaus an. Zu den Rednern gehörte der Oberprediger der Kirchengemeinde Bückeburg, Dr. Wieland Kastning. Er wies auf das zukünftige Wirkungsfeld von Pfarrer Peter hin und bezeich- Fröhliche Lieder stimmten die Flötenkinder an Viele Projekte wurden umgesetzt. Unsere neue Werkstatt – viel Platz für noch mehr Service! Telefon 0 57 04 / 17 90 - 0 www.autohaus-meier.de


20170314.PE
To see the actual publication please follow the link above