Page 13

20170613.PE

Petershagen Extra 13 Eine Station des Dorfspaziergangs war Fehrmanns Hof, dessen Gebäude im Jahr 2009 unter Denkmalschutz gestellt worden sind. ein mit seinem Vorsitzenden Heinfried Stünkel bemüht sich, in jedem Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen die Tradition zu bewahren“, betonte Friedrich Dralle. Eine weitere Etappe des Dorfspaziergangs hatte Fehrmanns Hof zum Ziel. Die historische Hofanlage ist 2007 vom Landschaftsverband Westfalen- Lippe untersucht Das Seemannsdenkmal am Karkhoff wurde 1933 eingeweiht. und 2009 vom Fachausschuss für Kultur und Heimatpflege der Stadt Petershagen in die Denkmalliste aufgenommen worden. Im Haus befindet sich ein sehr gut erhaltenes Innengerüst des ausgehenden 15. Jahrhunzum Anlass, unter dem Motto „Unser Verein soll weiterleben“ von Haus zu Haus in Seelenfeld zu gehen und eine große Werbeaktion zu starten. Am Ende konnte er 38 Neuzugänge begrüßen. Am 20. Februar 1992 wurde im Vereinslokal Strahs der Seemannschor „Leichte Brise“ Seelenfeld gegründet. Ein weiteres wichtiges Ereignis war im Juni 1993 die Einweihung des Seemannsdenkmals am Karkhoff. „Der Ver- Fotos: Ulrich Westermann den 2015 an. Im Einsatz war die neugegründete Arbeitsgruppe. Zu ihren Aufgaben gehörte es, Pflasterarbeiten durchzuführen, die Wege im Eingangsbereich mit Splitt einzuebnen, Kantensteine zu setzen und Anpflanzungen vorzunehmen“, betonte der Seelenfelder Ortsheimatpfleger. Danach ging es zur Ahnenstätte, über die Udo David berichtete. Ein weiteres Thema war die Winterlinde am Schulberg. Dieses über 100 Jahre alte Naturdenkmal ist 15 Meter hoch und erreicht einen Stammumfang von 3,80 Metern. Zum Abschluss trafen sich die Dorfspaziergänger zum geselligen Zusammensein in der Gaststätte Strahs. derts. Damit ist Fehrmanns Hof das älteste Denkmal in Seelenfeld. „Mit seinem bauhistorisch hervorragenden Erhaltungszustand gehört das Haupthaus zu den wichtigen Monumenten der ländlichen Kultur in Petershagen“, wusste Friedrich Dralle. Zudem wies er auf das Naturdenkmal „Fehrmanns Buche“ in unmittelbarer Nähe hin. Eine weitere Station des Dorfspaziergangs war der Gemeindefriedhof, der im Jahr 1960 angelegt worden ist. Der erste Teil der Friedhofskapelle wurde 1963 errichtet. Der Erweiterungsbau folgte in den Jahren 1969/70. Die Orgel wurde 1976/77 von der Stadt Petershagen angeschafft. „Verschiedene Maßnahmen auf der Friedhofsanlage stan- Auch die Kinder hatten ihren Spaß. Die Buche in unmittelbarer Nähe von Fehrmanns Hof ist ein Naturdenkmal.


20170613.PE
To see the actual publication please follow the link above