Page 3

20181204.MT

und Poledance. Mallakhamb ist eine traditionelle Bewegungsschulung aus Indien. Ursprünglich hat es sich aus dem Training von Ringern entwickelt. Die meisten Elemente entstammen aus dem Yoga. Weil es aber an einem Holzpfahl praktiziert wird, erinnert es auch ein bisschen an Poledance. In ganz Indien üben sich Kinder und Jugendliche im Mallakhamb. Sandeep hat es an einer Schule in Mumbai gelernt. 2015 hat er einen internationalen Wettbewerb gewonnen. So werden Agenturen auf junge Talente aufmerksam und es kam zum Engagement in Deutschland. Weil er das erste Mal in Deutschland ist, rund 6500 Kilometer Luftlinie von seinem Zuhause entfernt, findet Sandeep alles spannend, was passiert. „Ich lerne viel“, sagt er auf Englisch mit dem unverkennbaren indischen Akzent, der für deutsche Ohren gewöhnungsbedürftig ist. Besonders interessiert Sandeep, wie das Publikum reagiert, das die Mallakhamb- Tradition (noch) nicht kennt. Und auf die Stadt selbst ist er auch ziemlich gespannt. Die zehn Tage beim Gastspiel auf Die MT-Karte – Vorteile für Abonnenten 3 Kanzlers Weide, direkt an der Weser, werden dem jungen Mann aus Mumbai vermutlich vorkommen wie ein idyllischer Urlaub auf dem Land. Den Holzpfahl aus Sheesham Holz hat er aus seiner Heimat mitgebracht. In vielen südindischen Städten wie Bangalore findet man Sheesham- Bäume am Straßenrand. Der Kern ist wegen seiner hohen relativen Dichte sehr dauerhaft und gegen Termiten geschützt. Abgesehen davon, dass es so ein spezielles Gerät nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt, verbindet die beiden eine wirklich enge Beziehung. Sandeep sucht ein bisschen nach dem richtigen Ausdruck dafür. „Er ist wie mein Herz“, sagt er dann zögernd. Offenbar ist er unsicher, ob sein Gegenüber wirklich versteht, was er damit ausdrücken möchte. Ein paar Helfer ziehen den auf einem rollbaren Untersatz montierten Pfahl ins Zelt. 2,70 Meter ist sein „Pole“ hoch. Ohne spezielle Beleuchtung, ohne Musik und ohne sonstiges Tamtam zeigt Sandeep, was er kann. Bei Flic Flac werden traditionelle Nummern gerne mal gegen den Strich gebürstet, das wird auch bei dem Mallakhamb Auftritt so sein. Details werden natürlich noch nicht verraten. Bei „Punxxx“ darf sich das Publikum auf viele spannende Programmpunkte freuen, bei denen es teilweise auch sehr waghalsig zugeht. Die Vorstellungen von Flic Flac leben durch Tempo, Artistik und Comedy-Einlagen. Das Programm trifft jeden Geschmacksnerv – und es steht schon jetzt fest, dass die Fangemeinde nach dem Gastspiel auf Kanz- Mit dabei: Sandeep lers Weide noch größer ist. Spektakuläre Inszenierungen in der Manege zeichnen den Circus Flic Flac aus. Foto: Hartmut Springer


20181204.MT
To see the actual publication please follow the link above