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8 Mindener Tageblatt Kauf Lokal Nr. 67 · Dienstag, 20.März 2018 - Anzeige - Linda Neumann (li.) hat das Traditionsgeschäft von Cilly Hassenmeier an der Bäckerstraße übernommen. Ihre Schwester Vera Int-Veen (re.) zählt zu den ersten Gratulanten. Fotos: Lehn Miederwarenkauf ist Vertrauenssache Linda Neumann führt die Hassenmeier-Ära fort Hassenmeier Bäckerstraße 15 32423 Minden Telefon: 05 71 - 2 65 82 Fax: 05 71 - 2 66 82 info@hassenmeier.com www.hassenmeier.com Das Wäsche-Geschäft Hassenmeier ist mit seiner langen Tradition zum festen Inventar der Mindener Innenstadt geworden. Hier bekommt man, anders als bei vielen großen Kaufhäusern, noch individuelle und fachmännische Beratung in allen Belangen der Unterbekleidung. Seit dem 1. März dieses Jahres weht jedoch ein frischer Wind – Linda Neumann übernahm den Traditionsbetrieb in der Bäckerstraße 15. „Für mich steht die Beratung des Kunden immer an erster Stelle. Ich hoffe, dass die Mindener mich gut annehmen und mir auch vertrauen. Denn Miederwarenkauf ist Vertrauenssache“, erklärt Linda Neumann. Und Vertrauen können die Kunden in die Fähigkeiten der neuen Inhaberin: In Berlin führt die Schwester von Vera Int-Veen gleich zwei solcher Fachgeschäfte und das mit Erfolg. Von der Pike auf lernte Linda Neumann ihren Beruf und trat damit in die Fußstapfen der Familie, die eine lange kaufmännische Tradition haben. Um sowohl den Mindener als auch Berliner Kunden gerecht zu werden, teilt sie ihre Zeit gerecht auf: „Montags bis mittwochs bin ich in Berlin, donnerstags bis samstags in Minden.“ Dass die gebürtige Berlinerin in der ehemaligen Fischerstadt landete, ist ebenfalls alles andere als Zufall. Durch die jahrelange enge Zusammenarbeit mit Cilly Hassenmeier waren die Weichen für die Übernahme gestellt. Als sich Hassenmeier dann dazu entschieden in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen, ergriff die Kauffrau ihre Chance. „Das ist für beide Seiten wirklich eine glückliche Lösung. Cilly Hassenmeier weiß genau, an wen sie ihr Geschäft übergibt. Und ich kenne den Laden schon lange“, weiß Neumann. Dieses und weitere Themen immer aktuell auf Kauflokal.MT.de Mode wichtiger Faktor für Handel und Wachstum Kleider machen Leute – und sind ein wichtiges Instrument für die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen. Die Branche ist nicht unzufrieden. Prozent etwas besser. Die Unterschiede zwischen den Unternehmen sind zum Teil jedoch beträchtlich. „Manche Modeketten wachsen primär über Flächenexpansion“, berichtet BTE-Sprecher Axel Augustin. Erneut gewachsen ist der Umsatz des Versand- bzw. Onlinehandels. Der BTE schätzt, dass 2017 rund acht Prozent mehr Bekleidung und Textilien per E-Commerce verkauft wurden. Der gesamte Distanzhandel inklusive Mit Entsorgung! Der Einzelhandelsumsatz mit Bekleidung sowie Haus- und Heimtextilien ist nach ersten Hochrechnungen des BTE Handelsverband Textil im Jahr 2017 um rund 1,5 Prozent gestiegen. Insgesamt lag das Marktvolumen von Bekleidung und Textilien im Einzelhandel in Deutschland im letzten Jahr damit bei ca. 66 Milliarden Euro. Allerdings verlief das Geschäft in den einzelnen Vertriebsformen unterschiedlich. Mittelständische Boutiquen und Modehäuser dürften ihren Umsatz im letzten Jahr um durchschnittlich ein Prozent gesteigert haben. Vertikal organisierte Modeketten, die vor allem Eigenmarken verkaufen, lagen mit einem Plus von ein bis zwei Pflegen••• l Rindenmulchabdeckung l Pflanzflächenpflege l Pflanzenschutz Wildwuchs und Unkraut entfernen! Auch für Gewe rbe-Grundstücke. Baumpflege und -Fällungen Gartenpflege Seilklettertechnik Ihr Partner im Garten- und Landschaftsbau 32425 Minden-Todtenhausen · Driftenweg 46 · Tel. 05 71 / 4 04 13 43 Überblick behalten. Zeitung lesen. Jeden Tag Teleshopping kommt damit nach BTE-Hochrechnungen auf einen Marktanteil von rund 21 Prozent. Auf den Bekleidungsfachhandel, zu dem statistisch auch Filialisten gehören, entfielen im Jahr 2017 rund 33 Milliarden Euro. Weitere rund fünf Milliarden Euro Umsatz erzielte der Fachhandel mit Heim- und Haustextilien. „Zusammen kommen die auf Bekleidung und Textilien spezialisierten Fachgeschäfte damit auf einen Marktanteil von knapp 58 Prozent“, rechnet Augustin. Der Distanzhandel kam nach BTE-Schätzungen auf 14 Milliarden Euro Umsatz. Hinzu kommen noch einmal ca. 14 Milliarden Euro Textilumsatz der Warenhäuser, der Lebensmitteldiscounter und anderer Handelsbranchen, die textile Sortimente führen. Trotz des recht guten Umsatzes dürfte auch 2017 die Zahl der Unternehmen im Textil- und Bekleidungshandel weiter rückläufig gewesen sein. Seit dem Jahr 2010 verlor die Textilbranche jährlich fast 1.000 Händler. Laut gerade veröffentlichter Umsatzsteuerstatistik gab es im Jahr 2016 in Deutschland noch 17.312 Unternehmen, die schwerpunktmäßig Bekleidung verkaufen. Hinzu kommen noch 10.094 Händler mit dem Umsatz-Schwerpunkt bei Haustextilien, Handarbeiten oder Meterwaren. Moderates Wachstum bei mittelständischen Modehäusern „Wir kaufen lokal, weil... Geschäftsimmobilien zu tun“, so Elke Zahn (69) und Gaby Glawe (57) Foto: SP stützt. Wir kaufen auch lokal ein, um selbst etwas aktiv gegen den Leerstand von ...wir gerne in die Stadt gehen. Hier gibt es immer mal wieder etwas anderes und etwas Neues zu sehen. Und damit werden die heimischen Einzelhändler unter- L KAUF LOKAL AUFFACEBOOK LIKEN!* *und 2Kartenfür die TOTEN HOSEN gewinnen! Alle Infos auch auf Seite9. N


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