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20170328.KAUFLOKAL

Dienstag, 28.März 2017 · Nr. 74 KAUF LOKAL Mindener Tageblatt 7 Das Internet kommt in die Stadt Mit einem Digital-Konzept sind in Minden wichtige Weichen gestellt. „Einkaufen verschmilzt immer mehr mit der Freizeitgestaltung. Das Stadtmarketing wird dabei zu einer Art ‘Erlebnis- Dealer’“. Dr. Jörg-Friedrich Sander, Geschäftsführer der Minden Marketing überleben kann, gibt es über kurz oder lang auch keine Gastronomie mehr. Keine Kinos. Kein Theater. Auch der Verbraucher ist also Akteur, bestimmt mit darüber, ob der Handel in den Städten noch eine Zukunft hat. Gleichzeitig sind Kunden in demselben Hamsterrad gefangen wie die Händler selbst. Der Einkauf muss nebenbei passieren, mit einem Click abends auf dem Sofa oder am Wochenende, dann also, wenn die Hektik des Alltags nachlässt. Dr. Axel Berger vom Einzelhandelsverband spricht von einem Sättigungseffekt in der Überflussgesellschaft. Während Lieferdienste bereits über individuelle Paketboxen an privaten Haustüren nachdenken, sucht der Handel nach Wegen, die Menschen aus dem Alltag abzuholen. Abgesehen vom Lebensmitteleinzelhandel ist der Samstag inzwischen der stärkste Tag für die Innenstädte, sagt Berger. Das bedeutet für den Handel vor allem auch Kommunikation. Für Daniela Drabert eine der wichtigsten Herausforderungen – auch, weil sich die Kundenansprache geändert hat. Sie ist Vorsitzende der Werbegemeinschaft und geschäftsführende Gesellschafterin bei Hagemeyer, kennt also die unterschiedlichen Anforderungen, mit denen es große und kleinere Häuser zu tun haben. Die Mindener Händler haben die Herausforderung angenommen. Als in der Bäckerstraße der große Umbau begann, hatte sich die Werbegemeinschaft zusammengesetzt, um die schwierige Zeit zu überbrücken. Herausgekommen sind so erfolgreiche Modelle wie das Baustellenmarketing. Übrig geblieben ist ein Runder Tisch, der bis heute für einen regelmäßigen Austausch genutzt wird, sagt Daniela Drabert. Zwar sei der Handel noch immer in einer digitalen Findungsphase, sagt sie. Über das Digital-Konzept gebe es inzwischen aber viele Anknüpfungspunkte. Langsam wird sich der stationäre Handel auch im digitalen Zeitalter seiner Stärken bewusst: „Minden hat viel zu bieten.“ ziehen, sagt Sander. Auch die Stadt selbst. Das weiß auch Lars Bursian. „Es gibt keinen anderen Weg als die Digitalisierung“, sagt der Baubeigeordnete. Auch deswegen fließe immer wieder Geld aus dem städtischen Verfügungsfonds in die Arbeit der Minden Marketing. Das, aber auch die Baumaßnahmen der vergangenen Jahre zwischen Wesertor und Obermarkt, seien Ausdruck dessen, was die Verwaltung tun wolle: „Wir investieren in die schöne und historische Stadt Minden.“ Nicht alles laufe rund bei der Stadtentwicklung, sagt Bursian. Der Rückzug von Kaufland oder die jüngsten „Jeder Klick im Online-Shop ist eine Entscheidung gegen die Stadt.“ gastronomischen Leerstände am Markt seien negative Beispiele. Dem gegenüber stehen die neuesten Entwicklungen an der Obermarktstraße oder die Eröffnung der Snipes-Filiale. Letztlich aber seien sowohl die aufwendige Neugestaltung der Innenstadt mit ihrem schicken Pflaster als auch die digitale Infrastruktur nur ein Rahmen. Füllen müssen den auch die Verbraucher – und nicht allen sei das bewusst. „Jeder Click im Online-Shop ist eine Entscheidung gegen die Innenstadt“, sagt Bursian – und jeder Kassenbon sei ein Stimmzettel dafür. Wo Handel nicht mehr Von Henning Wandel Minden (mt). Der Grad zwischen Endzeit und Aufbruch ist schmal. Lange galt die Digitalisierung im Handel als Sargnagel für die ohnehin gebeutelten Innenstädte. Schon die immer größere Zahl von Einkaufszentren auf der viel zitierten „Grünen Wiese“ haben den klassischen Fußgängerzonen arg zugesetzt. Minden ist dafür ein gutes Beispiel: Mit jeder Erweiterung des Geländes rund um den Porta-Markt in Barkhausen gibt es Zwist zwischen den Nachbarstädten. Und so mancher Leerstand in der Bäckerstraße, am Scharn oder sogar dem Markt wirkt inzwischen wie eine Dauereinrichtung. Ausgerechnet die Digitalisierung soll jetzt der neue Schrittmacher für den stationären Handel werden. Das Gerüst dafür steht schon: freies W-Lan, QR-Codes im Straßenpflaster, eine Beacon-Meile und nicht zuletzt die neue App mit einem digitalen Marktplatz. Für Dr. Jörg-Friedrich Sander ist das Konzept „Digitales Minden“ eine Herzensangelegenheit. Immer wieder trommelt der Geschäftsführer der Minden Marketing für das Projekt, tourt durch die Region und auch darüber hinaus. Minden sei ein Vorreiter in der digitalen Entwicklung, sagt er. Dabei geht es Sander gar nicht nur um die Technik. Sie ist nur Mittel zum Zweck. Unter dem Strich geht es darum, der Stadt ein neues Selbstverständnis zu geben – und damit auch dem Handel. Für Sander ist das Einkaufen der Zukunft ein Freizeiterlebnis. Es gehe um „Sinnstiftung“, darum, die digitale Welt mit der realen zu verknüpfen und damit physisch erlebbar zu machen. Doch das funktioniert nur, wenn die Stadt diesem Anspruch auch standhält. Alle Akteure müssen an einem Strang Die Mindener Innenstadt ist noch immer ein Publikumsmagnet. Künftig soll auch die digitale Komponente an Bedeutung gewinnen. MT-Foto: Henning Wandel/Archiv 17.03.–10.04. 2 3 Einfach einsteigen. Jetzt 0,99 % Sonderfinanzierung1 und bis zu € 3.500,– Inzahlungnahme-Prämie2 sichern. Vom 17. März bis 10. April 2017 bei uns. 1 Laufzeit 12 – 48 Monate bei einem effektivem Jahreszins von 0,99 %. Gültig für Audi Mietfahrzeuge und Audi Werksdienstwagen jeweils frühestens zwei Monate nach Erstzulassung. Für das Fahrzeugalter gilt als Stichtag das Datum der Ummeldung auf den neuen Gebrauchtwagenkunden. Gültig vom 17.03.2017 bis 10.04.2017 (Datum Gebrauchtwagen-Kaufvertrag) für alle Audi Modelle außer Audi A3 Sportback e-tron, späteste Ummeldung 10.05.2017. Ein Angebot der Audi Bank, Zweigniederlassung der Volkswagen Bank GmbH, Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig. Bonität vorausgesetzt. Die Inzahlungnahme-Prämie ist im Angebot nicht berücksichtigt. Abgebildete Sonderausstattungen sind 1 Laufzeit 12 – 48 Monate bei einem effektivem Jahreszins von 0,99 %. Gültig für Audi Mietfahrzeuge und Audi Werksdienstwagen jeweils frühestens im Angebot nicht unbedingt berücksichtigt. Alle Angaben basieren auf den Merkmalen des deutschen Marktes. Audi VarioCredit-Angebot: z. B. Audi A3 1.6 TDI 81 kW (110 PS), Diesel, EZ 30.06.2016, 26.148 km; Monsungrau Metallic u. v. m., Fahrzeugpreis: € 24.550,–; Anzahlung: € 4.951,83; Nettodarlehensbetrag: € 19.598,17; Sollzinssatz (gebunden) p. a.: 0,99 %; effektiver Jahreszins: zwei 0,99 %; Vertragslaufzeit: Monate nach 36 Monate; Erstzulassung. Schlussrate: € 15.839,87 Für bei das 10.000 Fahrzeugalter km jährlicher Fahrleistung; gilt Gesamtbetrag: als Stichtag € 20.123,87; das 36 monatliche Datum Finanzierungsraten à € 119,–. Alle Werte inklusive 19 % Mehrwertsteuer. 2 Gilt bei Inzahlungnahme Ihres Gebrauchtwagens der Ummeldung (ausgenommen auf SEAT, den ŠKODA, neuen Volkswagen, Gebrauchtwagenkunden. Volkswagen Nutzfahrzeuge, Porsche, Bentley, Gültig vom 17.03.2017 bis 10.04.2017 (Datum Gebrauchtwagen-Kaufvertrag) Bugatti, Lamborghini) mit mindestens 4 Monaten Zulassungsdauer auf Ihren Namen. Wert des in Zahlung gegebenen Fahrzeugs mindestens € 1.000,– brutto. Gültig nur beim Kauf von ausgewählten Audi Werksdienstwagen und Audi Mietfahrzeugen. Maximale Inzahlungnahmeprämie: für alle Audi Modelle außer Audi A3 Sportback e-tron, späteste Ummeldung € 3.500,– Inzahlungnahme abhängig vom gekauften Audi Gebrauchtwagen. Weitere Informationen zu der Inzahlungnahmeprämie erhalten Sie bei Ihrem teilnehmenden Audi Partner. 10.05.2017. Ein Angebot der Audi Bank, Zweigniederlassung der 3 Die Garantie bis zum 5. Fahrzeugjahr gilt für ausgewählte Gebrauchtwagen entweder als Audi Anschlussgarantie oder als Audi Gebrauchtwagen Volkswagen :plus Garantie: Bank GmbH, Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig. Bonität vorausgesetzt. Die Inzahlungnahme-Prämie ist im Angebot nicht berücksichtigt. Abgebildete Sonderausstattungen sind im Angebot nicht unbedingt a) Audi Anschlussgarantie der AUDI AG, Auto-Union-Str. 1, 85045 Ingolstadt, für 36 Monate im Anschluss an die zweijährige Herstellergarantie und bis zu einer Gesamtfahrleistung von 100.000 km. Gültig nur für Audi Werksdienstwagen und Audi Mietfahrzeuge. Oder b) Audi Gebrauchtwagen :plus Garantie bis zum 5. Fahrzeugjahr. Die Laufzeit setzt sich aus der Neuwagengarantie der AUDI AG mit einer Laufzeit von zwei Jahren sowie der sich hieran anschließenden Garantie des Audi Gebrauchtwagen :plus Partners von drei Jahren (Informationen berücksichtigt. Alle Angaben basieren auf den Merkmalen des deutschen Marktes. zu den Garantiebedingungen erhalten Sie bei Ihrem Audi Gebrauchtwagen :plus Partner oder unter www.audi.de/gebrauchtwagen) zusammen. Garantiegeber der Gebrauchtwagen-Garantie ist der teilnehmende Audi Gebrauchtwagen :plus Partner. Bitte berücksichtigen Sie, dass sich die Garantielaufzeit nach dem Fahrzeugalter richtet und nur auf ausgewählte Audi Gebrauchtwagen :plus Fahrzeuge gewährt wird. Weitere Voraussetzungen bzw. Beschränkungen der Garantie, insbesondere den Beginn der Garantielaufzeit, entnehmen Sie bitte der Garantieanmeldung/den Garantiebedingungen. Audi VarioCredit-Angebot: z. B. Audi A3 1.6 TDI 81 kW (110 PS), Diesel, EZ 30.06.2016, 26.148 km; Monsungrau Metallic u. v. m., Fahrzeugpreis: € 24.550,–; Anzahlung: € 4.951,83; Nettodarlehensbetrag: € 19.598,17; Sollzinssatz (gebunden) p. a.: 0,99 %; effektiver Jahreszins: 0,99 %; Vertragslaufzeit: 36 Monate; Schlussrate: € 15.839,87 bei 10.000 km jährlicher Fahrleistung; Gesamtbetrag: € 20.123,87; 36 monatliche Finanzierungsraten à € 119,–. Alle Werte inklusive 19 % Mehrwertsteuer. 2 Gilt bei Inzahlungnahme Ihres Gebrauchtwagens (ausgenommen SEAT, SKODA, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Porsche, Bentley, Bugatti, Lamborghini) mit mindestens 4 Monaten Zulassungsdauer auf Ihren Namen. Wert des in Zahlung gegebenen Fahrzeugs mindestens € 1.000,– brutto. Gültig nur beim Kauf von ausgewählten Audi Werksdienstwagen und Audi Mietfahrzeugen. Maximale Inzahlungnahmeprämie: € 3.500,– Inzahlungnahme abhängig vom gekauften Audi Gebrauchtwagen. Weitere Informationen zu der Inzahlungnahmeprämie erhalten Sie bei Ihrem teilnehmenden Audi Partner. 3 Die Garantie bis zum 5. Fahrzeugjahr gilt für ausgewählte Gebrauchtwagen entweder als Audi Anschlussgarantie oder als Audi Gebrauchtwagen :plus Garantie: a) Audi Anschlussgarantie der AUDI AG, Auto-Union-Str. 1, 85045 Ingolstadt, für 36 Monate im Anschluss an die zweijährige Herstellergarantie und bis zu einer Gesamtfahrleistung von 100.000 km. Gültig nur für Audi Werksdienstwagen und Audi Mietfahrzeuge. Oder b) Audi Gebrauchtwagen :plus Garantie bis zum 5. Fahrzeugjahr. Die Laufzeit setzt sich aus der Neuwagengarantie der AUDI AG mit einer Laufzeit von zwei Jahren sowie der sich hieran anschließenden Garantie des Audi Gebrauchtwagen :plus Partners von drei Jahren (Informationen zu den Garantiebedingungen erhalten Sie bei Ihrem Audi Gebrauchtwagen :plus Partner oder unter www.audi.de/gebrauchtwagen) zusammen. Garantiegeber der Gebrauchtwagen-Garantie ist der teilnehmende Audi Gebrauchtwagen :plus Partner. Bitte berücksichtigen Sie, dass sich die Garantielaufzeit nach dem Fahrzeugalter richtet und nur auf ausgewählte Audi Gebrauchtwagen :plus Fahrzeuge gewährt wird. Weitere Voraussetzungen bzw. Beschränkungen der Garantie, insbesondere den Beginn der Garantielaufzeit, entnehmen Sie bitte der Garantieanmeldung/den Garantiebedingungen. Junge Gebrauchtwagen sofort verfügbar. Autohaus Glinicke GmbH Ringstraße 9, 32427 Minden Tel.: 05 71 / 88 87-0 glinicke-minden@glinicke.de, www.glinicke-minden-audi.de


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