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10 AUSGABE 3/2018 Alf Renkawitz, bei Jacob Rohre für das Marketing verantwortlich, ist vom Konzept der DSB überzeugt. Foto: Stephanie Klusmann Zeitgemäße, zielgerichtete Unternehmenskommunikation JACOB Rohrsysteme aus Porta Westfalica setzt bei der Mitarbeiterinformation auf die Digitalen Schwarzen Bretter von J.C.C. Bruns und dem Termin der Weihnachtsfeier. Damit niemand mehr das Dienstjubiläum eines Kollegen verpasst oder neuen Mitarbeitern ahnungslos gegenübersteht, veröffentlicht JACOB auch solche Nachrichten auf dem DSB. Doch die Digitalen Schwarzen Bretter können noch mehr: Zusätzlich zu den Unternehmensnachrichten informieren sie die Mitarbeiter über aktuelle Nachrichten aus der Region, Deutschland und der Welt. Eine Schnittstelle zum Online-Angebot des Mindener Tageblatts macht’s möglich. Das Konzept kommt gut an – sowohl bei der Geschäftsführung als auch bei der Belegschaft. „Die Mitarbeiter nutzen dieses neue Kommunikationsangebot aktiv und bringen auch Themenvorschläge ein“, berichtet Alf Renkawitz. Das sei bei Aushängen an lativ betreuungsintensiv und optisch wenig ansprechend“, findet Renkawitz. „Für unser Unternehmen wollten wir deshalb eine digitale Alternative schaffen.“ Die Medienvermarktung von J.C.C. Bruns brachte ihm die Vorzüge der Digitalen Schwarzen Bretter, kurz DSB, näher. Seit Ende 2017 ist ein Gerät im Einsatz, ein weiteres wird demnächst in Betrieb genommen. Ein DSB wurde im Aufenthaltsraum der Fertigung angebracht, das andere folgt im neuen Logistikzentrum. Darauf bildet JACOB die gesamte Bandbreite an Unternehmensthemen ab. Diese reicht von Hinweisen zur Arbeitssicherheit über Aktuelles zum betriebseigenen Qualitätsmanagement bis hin zu betrieblichen Sportangeboten auch für JACOB in der Vergangenheit immer relativ aufwendig und wenig zielgerichtet. „In der Fertigung haben viele Mitarbeiter keinen regelmäßigen Zugriff auf einen Computer“, sagt Alf Renkawitz, der bei JACOB für das Marketing verantwortlich ist. „Neue Mitteilungen im Intranet oder Rundmails würden gar nicht oder zu spät gelesen werden“, erläutert er. Aushänge am klassischen „Schwarzen Brett“ seien immer mit einer zeitlichen Verzögerung verbunden. „Zudem ist dieses analoge Kommunikationsmedium re- Von Stephanie Klusmann Wissenslücken schließen, alle Mitarbeiter auf dem neuesten Kenntnisstand halten, Informationen schnell in Umlauf bringen, kurz: die interne Kommunikation verbessern. Vor dieser Herausforderung stand das Unternehmen JACOB aus Porta Westfalica. Mit dem Digitalen Schwarzen Brett hat Europas Nummer 1 für Rohrsysteme die ideale Lösung für eine effiziente, komfortable Unternehmenskommunikation gefunden. Die Firma Fr. Jacob Söhne GmbH & Co. KG fertigt am Hauptsitz in Porta Westfalica Rohrsysteme für unterschiedliche industrielle Einsatzbereiche. Alle Angestellten zeitgleich über Wichtiges und Aktuelles aus dem Unternehmen zu informieren – wie für viele andere produzierende Betriebe war dieses Vorhaben Die klassischen Aushänge an Pinnwänden haben ausgedient


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