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4 AUSGABE 3/2017 Bei der Druckhaus-Führung können die riesigen Produktionsanlagen und Papierrollen bestaunt werden. Das neue Kita-Projekt ist besonders für Kinder im Vorschulalter geeignet. Foto: Andrea Williams Alles auf Anfang Das Mindener Tageblatt sortiert seine Schul- und Bildungsprojekte neu. Den Auftakt macht „MT clever“ in der Kita. In den letzten Jahren häufen sich die Alarmmeldungen: Immer weniger Eltern lesen ihren Kindern vor, in immer weniger Haushalten wird Zeitung gelesen, Pisa & Co. verzeichnen nachlassende Leseund Rechtschreibkenntnisse, dafür lassen sich die Großen wie die Kleinen zunehmend Nachrichten auf das Smartphone spülen – ohne auch nur einen Seitenblick darauf zu verwenden, wer sie wohl recherchiert und verfasst hat und welche Absichten derjenige möglicherweise damit verfolgt. Kann, darf, sich ein Medienhaus wie das Mindener Tageblatt da bequem zurücklehnen und einfach raushalten? Wohl kaum. Über viele Jahre hat das Mindener Tageblatt – wie zahlreiche andere Verlagshäuser auch – auf das Schulprojekt „Zeitungstreff“ gesetzt. Immerhin steht für Schüler in den weiterführenden Schulen ohnehin mindestens einmal die Beschäftigung mit der Tageszeitung auf dem Deutsch-Lehrplan. Dankbar griffen fast alle Schulen im Verbreitungsgebiet auf die (kostenlos gelieferte) lokale Tageszeitung, Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsbesuche vom MT zurück. Jahrelang wurde dieses Projekt mit einigem redaktionellen Aufwand betrieben: Schülertexte, die im Rahmen des Projektes entstanden wurden redaktionell bearbeitet, verifiziert und in einer eigenen Beilage im Zeitungsformat gedruckt. Doch irgendwann war die Luft raus: Die Mediennutzung von Teenagern hat sich radikal verändert, mit der Tageszeitung können viele kaum noch etwas anfangen. Die Bildungsforschung der vergangenen Jahre signalisiert allerdings auch: Wer erst bei 15-Jährigen ansetzt, ist zu spät dran. Die Grundlagen werden früher, viel früher ge- Maskottchen Toni eroberte die Kinderherzen auf dem Weltkindertag mühelos. Foto: Tanja Sperzel


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