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AUSGABE 1/2018 19 Das Digitale Schwarze Brett (DSB) wird in vielen Unternehmen zur internen Kommunikation eingesetzt. Foto: pr ziehen heute immer mehr elektronisch gesteuerte Werbeflächen mit bewegten Bildern die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich. Die Medienvermarktung von J.C.C. Bruns bietet ihren Kunden auch in diesem Bereich maßgeschneiderte Lösungen an. „Hierfür nutzen wir verstärkt das Tool DOOH“, sagt Samir Schwenker, Mitarbeiter Medienvermarktung Digital. Die Abkürzung DOOH steht für „Digital out of Home“, was nichts anderes als „digitale Außenwerbung“ bedeutet. Über ein Online-Portal kann die Werbung in Echtzeit auf ausgewählten Monitoren gebucht und ausgespielt werden. „Aktuell sind rund 1200 Bildschirme an 1100 Standorten buchbar“, unterstreicht Schwenker. Je nachdem wo sich die Zielgruppe des Kunden aufhält, könne die Werbung regional oder deutschlandweit ausgestrahlt werden. „Besonders interessant ist, dass der Kunde nur die Zeit bezahlen muss, in der auch tatsächlich Werbung ausgestrahlt wurde“, so Samir Schwenker. formationen für Kunden und Mitarbeiter aufmerksamkeitsstark und gezielt zu kommunizieren. „Ob aktuelle Nachrichten aus dem Unternehmen, Schichtpläne, Produkthinweise oder die persönliche Begrüßung von Besuchern inklusive Wegeleitsystem – das DSB kann individuell auf die jeweilige Firma abgestimmt werden“, erläutert Gabi Büscher, die für die Verkaufsförderung verantwortlich ist. Vor allem für Firmen mit mehreren Filialen oder Niederlassungen sei es eine sinnvolle Alternative zum klassischen Aushang, sagt sie. „Mit dem DSB können Mitarbeiter zeitnah und automatisiert informiert werden“, unterstreicht Gabi Büscher. Bewegte Bilder statt geklebte Plakate Das gedruckte Plakat entwickelt sich im Zeitalter der Digitalisierung zunehmend zu einem Auslaufmodell. Moderne Großflächenwerbung ist heute ebenfalls digital. An Bus- und Bahnhaltestellen und an öffentlichen Plätzen Hohe Aufmerksamkeit bei Google und Facebook In den Google-Suchergebnissen mit dem eigenen Geschäft oder Produkt ganz oben auftauchen – das garantiert eine hohe Aufmerksamkeit im Internet. Kein Wunder, dass wirkungsvolles Suchmaschinenmarketing von Unternehmen stark nachgefragt wird. Das Vermarktungsteam kann auch hier mit den passenden Angeboten aufwarten. „Mithilfe des Tools ‚Reachlocal’ bieten wir unseren Kunden regionale Google-Werbeanzeigen an“, sagt Samir Schwenker. Das Besondere daran: „Reachlocal“ ermittelt automatisch die Suchbegriffe, welche für die angebotene Dienstleistung relevant sind und stimmt die Werbeanzeige darauf ab. „Dadurch entfällt jede Menge manuelle Arbeit“, führt Schwenker aus. Auch das soziale Netzwerk Facebook bietet Gewerbetreibenden vielfältige Möglichkeiten, sich wirkungsvoll in Szene zu setzen – sei es mit zielgruppenspezifischer Werbung, oder aber mit einer eigenen Facebook-Seite. In den meisten Firmen fehlen jedoch die personellen Ressourcen, um eine Facebook- Seite zu erstellen, diese kontinuierlich mit Leben zu füllen und zu betreuen. „Hier, wie auch bei vielen anderen Themen, können wir dank unseres großen Experten-Pools innerhalb der Unternehmensgruppe eine professionelle Umsetzung gewährleisten“, unterstreicht Abteilungsleiter Thomas Bouza Behm. „Zum Beispiel haben wir durch die enge Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Com.on unser Dienstleistungsangebot erweitert und werden es künftig weiter ausbauen“, sagt Bouza Behm. Mehr Infos Für Informationen zu den digitalen Werbemöglichkeiten steht Gabi Büscher, Bruns Medien-Service, Telefon 0571/882-130, zur Verfügung.


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