Page 17

20170614.JOHANN

AUSGABE 2/2017 17 mehr als drei Stunden spannender Führung und detailreichster Information musste das Event wegen Erschöpfungserscheinungen in den Reihen der Besucher abgebrochen werden. Dabei eilt ihnen ein guter Ruf als interessiertes, gut informiertes, ja sogar fachkundiges Publikum voraus. So entsein sollte, die auch persönliche Kontakte und Gespräche möglich macht, erdachte das Mindener Tageblatt den Blauen Teppich. Der ist mittlerweile legendär: Seit 2012 öffneten sich in 20 Betrieben die Türen zu Produktionen, OP-Sälen, Ausstellungen und Veranstaltungsräumen. Tausende bewarben sich um eine Teilnahme. Die Einladung zum Blauen Teppich gleicht einem Gewinnspiel: in einer halbseitigen Ankündigung im Mindener Tageblatt wird über das bevorstehende Event informiert. Die Auslosung der Besucher wie auch die Einladungen übernimmt das Tageblatt. Jede Eintrittskarte ist eine von wenigen. Die Veranstaltungen finden in aller Regel in einem kleinen, exklusiven Kreis von bis zu 20 Personen statt. Die kommen gern auch aus größerer Entfernung, weil sie etwas Besonderes erwartet: Tatsächlich lassen es sich die Geschäftsführer der Betriebe nicht nehmen, die Leserinnen und Leser des Mindener Tageblatts persönlich zu begrüßen. Und so reichte man Christoph Barre die Hand oder begrüßte Hendrik Follmann, erhielt von Professor Wolf-Dieter Reinbold ausführliche Informationen über die neuesten Entwicklungen in der Angiografie oder war zu Gast in der Filtertüten Produktion – und das, obwohl Melitta grundsätzlich keine Betriebsführungen anbietet. Eine Veranstaltung dauert in der Regel eineinhalb bis zwei Stunden. Ausreißer war allein der Blaue Teppich in den Mühlenkreiskliniken: Nach Hier informiert der Chef persönlich Wie aus Kohle Strom wird – das Kraftwerk Heyden war für eine Menge Überraschungen gut. wickeln sich im Anschluss an die Führungen oder Vorstellungen intensive Gespräche und Diskussionen, die von beiden Seiten sehr positiv bewertet werden. Ein lockerer Imbiss wird als letzte Chance für gute Gespräche gern genutzt. Zum Abschied gibt es immer wieder einmal eine kleine Erinnerung. Eines der exklusivsten Präsente war ein speziell entworfener, in Handarbeit hergestellter Karton des Mindener Packmittelspezialisten DS Smith. Das Gesamtpaket „Teppich“ hinterlässt nachhaltige Eindrücke. Da wird ein Geschäftsführer auf dem Flughafen Hannover auf das Projekt angesprochen, der andere bucht die Veranstaltung bereits zum vierten Mal. Befreundete Verlagshäuser schneiden sich ein Stück vom Teppich ab und führen ähnliche Veranstaltungen durch. Doch den original Blauen Teppich gibt es nur in der Mindener Region. Das ist der Blaue Teppich, der 2015 vom Bundesverband der deutschen Lokalzeitungen mit dem Ferag- Vermarkterpreis ausgezeichnet wurde. Sie möchten ebenfalls in Ihrem Unternehmen den Blauen Teppich ausrollen? Sprechen Sie einfach Ihren persönlichen Medienberater an oder wenden Sie sich an unseren Innendienst. Mehr Infos: Gabi Büscher Tel. 0571/882-130 g.buescher@brunsmedienservice. de Die Gäste nehmen zum Teil längere Anreisewege in Kauf. Schließlich erhalten sie Einblicke, die nur einem ausgewählten Kreis gewährt werden. Interessierte, ja fachkundige Besucher begleiten die Erklärungen aufmerksam – wie hier bei der BASF.


20170614.JOHANN
To see the actual publication please follow the link above