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AUSGABE 2/2017 11 Auf dem Weg zum Handel 4.0 kauf lokal: Lifestyle-Blog fördert die Online-Präsenz der heimischen Geschäftswelt kauf lokal präsentiert Themen und Produkte online und zeigt, wo man Entsprechendes vor Ort bekommt. Repros: MT formation zum Handel 4.0 vor einer bedeutenden Herausforderung: Der Onlinehandel wächst Jahr für Jahr zweistellig. Zuletzt um rund 14 Prozentpunkte. Und trieb mit einem Umsatzplus von circa zehn Prozent das Wachstum des Gesamthandels mächtig an. Diese Entwicklung belastet stabil die Umsätze von Handel und Dienstleistung. Es ist an der Zeit, dass sich der stationäre Handel der digitalen Transformation annimmt. Augen und Ohren öff- Und? Was haben Sie gemacht, als Sie das letzte Mal im Wartezimmer eines Arztes gesessen haben? Zur Zeitschrift gegriffen? Oder haben Sie Ihr Smartphone gezückt? Wenn dem so war, dann geschah es fast automatisch. Untersuchungen haben ergeben, dass Männer nach nur 21 Sekunden im Wartezimmer zum Handy griffen, bei Frauen dauerte es ganze 54 Sekunden. Verlassen wir uns bei der Vorhersage des Folgenden ebenfalls auf Untersuchungsergebnisse, dann ist es mehr als wahrscheinlich, dass Sie online gegangen sind. Sie haben gesurft. Kein Whatsapp, kein Facebook, keine Spiele. Sie haben sich schlau gemacht über Dinge, Waren, Produkte - und, um noch einen Schritt weiterzugehen: Sollten Sie zwischen 25 und 35 Jahre alt sind, haben Sie aus dem ärztlichen Wartezimmer wahrscheinlich eine ihrer täglichen Internetbestellungen losgejagt. Ertappt? Diese Zahlen beruhen nicht auf hellseherischen Fähigkeiten. Sie sind das Ergebnis der pcw-Handelsstudie 2016. Der stationäre Einzelhandel steht auf seiner Trans- Zeigt her Eure Füße: Informationen im Stil eines Blogs machen Lust auf zielorientiertes Shoppen. Foto: © Kaspars Grinvalds / Fotolia Informationen zu den Themenbereichen „Auto + Reise“, „Mode + Beauty“, „Gesundheit + Fitness“ und „Wohnen + Genießen“. Hinweise informieren über Firmen, die in der Region das entsprechende Angebot bereithalten. Click-to-collect Lösungen oder Verlinkungen können eingebunden werden, aber auch Informationen zu Aktionen, Sonderpreisen und vielem mehr. In die einzelnen Bereichen können gifs oder klassische Werbemotive implementiert werden. Dazu gesellen sich die „Local Heroes“ mit Geschichten und Informationen aus dem Handel vor Ort. Ein Newsletter informiert über die kauf lokal-Themen, die anstehen. So kann jeder rechtzeitig auf die eigenen Highlights aufmerksam machen. Und findet sich, wie er es von der Printausgabe des Mindener Tageblatts gewohnt ist, in einem redaktionell interessanten modernen Umfeld wieder. Dieses Mal eben online. Mehr Infos: www.kauflokal.mt.de net für die Bedürfnisse nicht nur der Jüngeren, sondern auch für die „Silver Surfer“ - denn auch sie nutzen das Internet. Vor allem die heranwachsende Verbrauchergeneration will es leicht haben. Sie setzt voraus, dass relevante Informationen sie automatisch erreichen. Sie erwartet nicht nur vom Handel Veränderung und Verfügbarkeit 24/7. Auch Tageszeitungen wie das Mindener Tageblatt stehen vor der Aufgabe, sich und ihr Angebot zukunftsweisend zu verändern. MT.de ist es gelungen, sich mit seinen mehr als 2 Millionen Zugriffen pro Monat auch online als Informationsmedium zu etablieren. Neben der eigenen digitalen Transformation aber steht die Herausforderung, dem Handel als Partner auch online zeitgemäße, attraktive Werbemöglichkeiten zu bieten. Beispielhaft hierfür ist der neue Lifestyle-Blog des Mindener Tageblatts: Unter kauflokal. mt.de finden sich fortlaufend aktualisiert kurze, knackige, spannende und aktuelle


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