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AUSGABE 2/2018 3 Unterzeichneten Anfang Mai den Kooperationsvertrag für das Projekt „Big Content Data“: (v.l.) Heinz Walfort (Geschäftsführung Mediahaus Walfort), Jörn Kemper (Leitung Personal und Organisation Wirtz), Dr. Michael Krause (Bergische Universität Wuppertal), Marc Schmidt, Jürgen Schmidt (beide Geschäftsführung Wirtz), Carsten Lohmann (Geschäftsführung J.C.C. Bruns), Jan Hendrik Walfort (Geschäftsführung Mediahaus Walfort), Oliver Curdt (geschäftsführender Vorstand VDMNW), Simone Marhenke (stellvertr. Geschäftsführerin/ Marketing u. Vertrieb VDMNW), Alice Krynojewska (Buchhaltung u. Controlling VDMNW), Professor Heinz-Reiner Treichel (Bergische Universität Wupperta), Andreas Schnieder (Schatzmeister VDMNW). Foto: Ute Büring/VDMNW Unterstützung für die Entwicklung neuer Medienprodukte Verlag beteiligt sich am geförderten Gemeinschaftsprojekt „Big Content Data“ troffen werden, die helfen sollen, Kosten zu sparen oder den Umsatz zu steigern. Die Leitung der Forschungsund Entwicklungsarbeiten liegt bei den Professoren Heinz-Reiner Treichel und Anton Kummert von der Bergischen Universität Wuppertal. Der Verband Druck + Medien Nord-West e.V. stellt dabei über eine Brancheninitiative sicher, dass auch andere Unternehmen der Druck- und Medienbranche von den Ergebnissen des Projektes profitieren können, zum Beispiel durch Schulungs- und Beratungsangebote. chen. Insbesondere kleine und mittelständische Firmen sollen in die Lage versetzt werden, innovative Produkte und Dienstleistungen sowie neue Geschäftsmodelle im Bereich Media-Content zu entwickeln und umzusetzen. Als „Big Content Data“ oder Inhaltsdaten bezeichnet man sogenannte „unstrukturierte“ Datenbestände (z. B. Text-, Grafik, Bild-, Layout-, Videodaten etc.). Sie stellen die zentrale Basis für Data Analytics dar. Die genaue, sich im Prozess optimierende („lernende“), automatisierte Analyse und Auswertung einer großen Anzahl unstrukturierter Daten, führen zu deutlich verbesserten Vorhersagen, zum Beispiel des Kaufverhaltens. Auf der Basis gesicherter Prognosen können dann beispielsweise Produktions- oder Logistikentscheidungen ge- Trends für Druck- und Medienunternehmen auf. Ziel ist es, diese Trends durch neue Formen unternehmensübergreifender Forschungs-, Entwicklungs, Wissens- und Lernprozesse nutzbar zu ma- „Big Content Data“, ein Gemeinschaftsprojekt der Bergischen Universität Wuppertal, des Verbandes Druck + Medien Nord-West e. V., des Verlagshauses J.C.C. Bruns, Wirtz Druck und Mediahaus Walfort, ist eins von zehn geförderten Innovationsprojekten im Wettbewerb CreateMedia. NRW. Mit der Förderung will das Land die Innovationskraft der Medien- und Kreativwirtschaft in NRW nachhaltig stärken. Dafür werden Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie Landesmittel bereitgestellt. In der letzten Wettbewerbsrunde hat eine unabhängige Jury zehn Projekte aus der Medien- und Kreativwirtschaft zur Förderung empfohlen. „Big Content Data“ greift die unter dem Stichwort „Big Data“ zusammengefassten Gesicherte Vorhersagen zum Kaufverhalten möglich „Big Data“ bezeichnet Datenmengen, die durch Analyse und Auswertung nutzbar gemacht werden. © Sikov/stock.adobe.com


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