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6 AUSGABE 1/2017 Ganz natürlich nachgedruckt Mit Spezialverfahren macht die Bruns Druckwelt teure Echtmuster überflüssig. Ob Badewanne, Fußboden, Fliesen und Co: Die Oberflächen in einer Wohnung sind vielfältig. Wer plant, sich neu einzurichten, zu modernisieren oder umzubauen, hat die Qual der Wahl. Und da jeder Raum seine ganz individuellen Lichtverhältnisse hat, sind geeignete Oberflächenmuster bei solchen Vorhaben das Mittel der Wahl. Praktische Entscheidungshilfe bietet die Bruns Druckwelt. Gemeinsam mit ihren Kunden haben die Druckexperten neue Musterfächer entwickelt. Das Besondere: Die vielen verschiedenen Oberflächen von Möbeln, Waschbecken oder Bodenbelägen werden natur- und vorbildgetreu abgebildet. „Die Anforderung an uns war: Wie kann unser Kunde sinnvoll Kosten einsparen und die Anzahl teurer Echtmuster reduzieren“, berichtet Geschäftsführer Jan Geißelbrecht. Hintergrund: Für eine komplette Musterkollektion reichen große Musterbücher, die aufwendig hergestellt werden müssen, oft nicht aus. Zudem sind sie fast ebenso sperrig und unhandlich wie Musterkoffer. Transport und Versand sind entsprechend teuer. Somit ist es eine logistische und auch kostenintensive Herausforderung, einen größeren Interessentenkreis mit Echtmustern zu versorgen. Andere Musterkollektionen verbleiben sogar stationär in Möbelausstellungen und beim Heimtextilmarkt. Die Idee der Bruns Druckwelt, stattdessen etwas Gedrucktes einzusetzen, stieß bei den Dass nicht nur die Optik, sondern auch die Haptik stimmt, dafür sorgt Torsten Uhlig. Foto: Lehn Beliebt bei Architekten und Endkunden Änderungen in der Kollektion flexibel reagiert werden. Mehr Infos: Bruns Druckwelt Tel. 0571/882-0 info@bruns-druckwelt.de www.brunsdruckwelt.de ■ Ein Musterfächer ist ein gelerntes Tool mit hoher Funktionalität. Das gilt für Architekten und Endkunden gleichermaßen. Das kennt man zum Beispiel vom RAL-Farbfächer. ■ Die Bruns Druckwelt hat Musterfächer bereits für mehrere Kunden entwickelt. Durch den modularen Aufbau kann auf Kunden auf großes Interesse. Die umfangreichen Vorarbeiten dauerten knapp sechs Monate. Echtmuster geben Materialien zwar eins zu eins wieder, doch Musterbücher sind nicht immer praktisch. Der neue Musterfächer hingegen ist leicht, handlich, günstig und lässt sich problemlos und preiswert verschicken. In der ersten Ausführung für die Firma Alape, Hersteller hochwertiger Sanitärausstattungen, gibt er mehr als drei Dutzend Farben und Oberflächen täuschend echt wieder. So kann man zum Beispiel auf Anhieb sehen, dass satiniertes Glas völlig anders zur Geltung kommt als poliertes. Die Haptik war Alape ganz besonders wichtig. Der Kunde ist glücklich, seine Anforderungen wurden perfekt umgesetzt. Die Muster im Fächer sind sehr nah am Original. Der Fächer umfasst zudem satinierten oder geschliffenen Kalk- beziehungsweise Sandstein, gebürsteten oder polierten Granit sowie viele Echtholzfurniere. So kann der Kunde bei sogar geringerem Kostenaufwand breiter streuen und den Markt so intensiver bearbeiten. Und es gibt noch einen weiteren Pluspunkt: Der Fächer ist so konzipiert, dass er geöffnet werden kann. Nimmt der Kunde ein Dekor aus dem Programm oder ergänzt es um ein neues, ist der Musterfächer leicht und schnell auf dem neuesten Stand. Dann kann das Unternehmen seine Kunden gezielt wieder kontaktieren und mit den entsprechenden neuen Musterkarten zum Einheften versorgen. Eine weitere Variante des Fächers hat die Bruns Druckwelt für Kronotex entwickelt. Das Unternehmen hat sich auf hochwertige Bodenbeläge spezialisiert. Hier gibt es zusätzlich zu den gedruckten Mustern ein Original-Holzmuster. Es dient als Trägerplatte für den Oberflächenfächer und zeigt den Aufbau der Bodenplatten in der Original Stärke. So hat der Endkunde gleich ein Gefühl für die Dicke des neuen Bodens und kann planen, ob und wie Anpassungen vorgenommen werden müssen. „Unsere Manufaktur in der Druckwelt – das Andruckstudio – kann praktisch jede Farbe und Oberfläche bemustern. Unser Anspruch zu Beginn dieses Projekts war, die Originalvorlage zu mehr als 95 Prozent messbar nachzubilden. Das ist uns gelungen“, hebt Jan Geißelbrecht hervor. „Die Rückmeldungen sind sehr gut. Unsere Kunden sind begeistert“, setzt Torsten Uhlig, Experte für Veredelung und Spezialdruckaufgaben bei der Bruns Druckwelt, hinzu. „Alles wurde mit sehr viel Liebe zum Detail generiert“, schwärmt der Fachmann und lobt die Möglichkeiten, die das Andruckstudio für solche Spezialaufträge bietet. „Mit den Farbpigmenten kann man eine Menge machen, doch man muss ganz genau wissen, was man tut. Erst dann führt die Arbeit auch zum gewünschten Ergebnis“, erläutert Torsten Uhlig. Trotz der Kostenvorteile: Optik und Haptik sehr nah am Original


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