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AUSGABE 1/2017 5 Digitalen Trends auf der Spur Das Team „MT 2020“ ist gestartet und führt den Digitalschub weiter fort. Das Team „MT 2020“ ist auf Fachmessen und Tagungen unterwegs und besucht andere Verlage. Foto: Katharina Knauf zusammenarbeiten, dann sollen auch die anderen Mitarbeiter die Chance bekommen, ihre Ideen aktiv in die Gruppe einzubringen. Neben der Online-Recherche zu Themen rund um die Digitalisierung verlässt das Zukunftsteam auch das Haus. Wir besuchen andere Verlage, die im digitalen Sektor bereits sehr gut aufgestellt sind. Um den „Großen“ mal etwas über die Schulter zu schauen, fahren wir zu den Kollegen der verschiedener Abteilungen: Jana Brandt (Assistenz der Geschäftsführung), Gabor Juhasz Varga (IT), Katharina Knauf (Medienvermarktung Online), Sebastian Külbel (Sport-Redaktion), Jasmin Schmeding (Vermarktung), Vanessa Schmökel (Redaktionsassistenz), Nadine Schwan (Online-Redaktion), Nicola Waltemathe (Marketing) und Andrea Williams (Grafik). In dieser Konstellation wird das Team zunächst ein Jahr lang Von Sebastian Külbel und Nadine Schwan, Team „MT 2020“ Wir lesen Nachrichten auf dem Smartphone, schreiben unseren Freunden bei Whats- App und schauen uns neuerdings 360-Grad-Videos auf Facebook an. Die Digitalisierung hat die Gesellschaft und vor allem die Medienwelt in den vergangenen Jahren stark geprägt. Zeitung, wie wir sie produzieren, wird längst nicht mehr nur auf gedrucktem Papier gelesen. Auch die digitale Welt wandelt sich fast täglich. Neue soziale Netzwerke wie Snapchat sind plötzlich der letzte Schrei, andere wie Studi.VZ schon wieder vergessen. Hinzu kommen technische Neuerungen, die unsere Arbeit unmittelbar betreffen. Um da am Ball zu bleiben, muss man die Augen und Ohren aufhalten, Projekte anstoßen oder einfach mal etwas ausprobieren. Nach einem Jahr wird ausgewechselt Das ist eine der zentralen Aufgaben für das Zukunftsteam „MT2020“, das Ende Juli 2016 mit der Arbeit begonnen hat. Ziel der Gruppe ist es, den begonnenen „Digitalschub“ fortzusetzen. Wo gibt es spannende Projekte, die man auch als traditionsbewusstes Medienhaus verwirklichen kann? Wie erreichen wir die Leser von morgen? Und wie können wir unsere Arbeit ins digitale Zeitalter transferieren? All das sind Fragen, mit denen sich das Zukunftsteam im Verlagshaus J.C.C. Bruns beschäftigt. Zusätzlich dazu gibt es noch ein Produktentwicklungsteam, das ein konkretes digitales Projekt planen und umsetzen wird. Unterstützt wird das Team von den Experten des Berliner Unternehmens „Mediate“, Neuen Osnabrücker Zeitung und der Computer Bild. Geplant ist zusätzlich noch ein Besuch bei der Mittelbayerischen Zeitung. Überall wollen Den „Großen“ über die Schulter schauen wir vor allem zwei Dinge erfahren: Wie gehen die Verlage digitale Projekte an und gelingt es damit, Geld zu erwirtschaften? Außerdem stehen verschiedene Fachmessen und Veranstaltungen auf unserer Agenda. Katharina Knauf war bereits bei der Dmexco in Köln, eine Messe rund um das Thema Online- Marketing, Jasmin Schmeding und Andrea Williams haben sich auf dem „IT & Media Future Congress“ in Bielefeld umgesehen. Die Dokumentation unserer Fortschritte erfolgt selbstverständlich auch digital! Neuigkeiten vom Zukunftsteam gibt es regelmäßig im Blog auf auf www.mindenertageblatt. de/zukunft Kerstin Sarah von Appen und Prof. Katja Nettesheim. Das Zukunftsteam besteht aus neun Mitarbeitern Will neue digitale Projekte anstoßen und Produkte entwickeln: das Zukunftsteam „MT2020“. Foto: Plöger


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