Page 2

20170117.JOHANN

2 AUSGABE 1/2017 Wie der johann! zu seinem Namen kam Und was er mit Tradition zu tun hat. Ob Produkte, Dienstleistungen oder Kundenzeitschriften – alles braucht einen Namen. Und zwar den richtigen. Bei der neuen J.C.C. Bruns-Hauszeitung war das gesamte Team gefragt. Zum Einsendeschluss im Spätherbst vergangenen Jahres konnten sich die Geschäftsführer Sven Thomas und Carsten Lohmann über eine große Zahl unterschiedlichster Vorschläge freuen. Der Siegertitel „johann!“ kam von MT-Redakteurin Anja Peper. Lars Kohlmeier, Leiter der Personalabteilung, steuerte den Untertitel „Aktuelles aus der Unternehmensgruppe J.C.C. Bruns“ bei. „Ein guter Name sollte kurz sein – wie Max oder Emma. Das war mein erster Gedanke und der zweite hieß dann auch schon johann!“, sagt Anja Peper über den Namensfindungsprozess. Johann ist der erste Vorname des Verlagsgründers: Johann Christian Conrad Bruns, kurz J.C.C. Bruns. Mit Unterstützung seines Onkels erwarb dieser 1834 die in Minden ansässige Druckerei Bösendahl. Drei Buchdruckpressen und zwei Walzenpressen waren die Keimzelle des Verlags. „Zu seiner Zeit war Johann ein Modename, in den 1970er- Jahren dagegen sollte kaum ein Junge so heißen. Inzwischen geht der Trend wieder zurück. Für unseren Verlag aber ist Johann in jeder Hinsicht ein Klassiker“, erläutert Anja Peper. „Ein prächtiges Steckenpferd“ Der johann! hat einen Vorläufer. Das Heft „Skriptum – Mitteilungen für die Freunde des Hauses J.C.C. Bruns“ erschien erstmals im Dezember 1960. Am Ende des Begleitschreibens der ersten Ausgabe schrieb die Geschäftsführung im Postskriptum: „Bekenntnis von einem, der es wissen muß: eine Hauszeitschrift ist ein prächtiges Steckenpferd!“ Dem ist auch aus heutiger Sicht nichts hinzuzusetzen. In den Sechzigern hieß die Hauszeitung „Skriptum“ Ohne Genehmigung dürfen Beiträge oder Abbildungen weder vervielfältigt noch verbreitet werden. Dies gilt ebenso für die Aufnahme in elektronische Datenspeicher jeder Art. Konzept + Redaktion: Bruns Medien-Service Telefon: 0571 882-0 Telefax: 0571 882-157 E-Mail: info@brunsmedienservice.de Internet: www.brunsmedienservice.de Druck: Bruns Druckwelt GmbH & Co. KG Herausgeber: J.C.C. Bruns Betriebs-GmbH Postfach 2140 32378 Minden Obermarktstraße 26-30, 32423 Minden Geschäftsführung: Sven Thomas, Carsten Lohmann Impressum Editorial Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, liebe Leserinnen und Leser, lange schon produziert Bruns Medien-Service Hauszeitungen und Kundenmagazine für diverse Unternehmen – und das mit großem Erfolg. Somit wird es langsam Zeit, dass wir das, was wir erfolgreich vermarkten, auch für uns selbst zur internen und externen Kommunikation nutzen. Das neue Bruns-Magazin johann! ist ein Produkt für unsere Kunden und unsere Geschäftspartner. Es gewährt Einblicke in alle Abteilungen, Gesellschaften und Projekte unseres Hauses und soll einen Blick „über den Tellerrand“ der eigenen Arbeit wie auch hinter die Kulissen der unterschiedlichen Geschäftsbereiche ermöglichen. Lesen Sie auf den folgenden Seiten, was in den einzelnen Bereichen unserer Unternehmensgruppe so geschieht. Welche Projekte laufen gerade in den einzelnen Abteilungen, Unternehmensteilen oder Tochtergesellschaften? Wo sind wir zurzeit besonders erfolgreich, wo ganz vorne mit dabei? Welche Teams stehen für diese Erfolge und was sind ihre nächsten Ziele? Seit mehr als 180 Jahren verbreiten und vervielfältigen wir Nachrichten von anderen oder über andere. Mit johann! gibt es nun künftig in regelmäßigen Abständen auch die neusten Nachrichten aus unserer eigenen Unternehmensgruppe. Viel Freude bei der Lektüre unserer ersten Ausgabe. Herzlichst Ihr Sven Thomas im Namen der Geschäftsführung


20170117.JOHANN
To see the actual publication please follow the link above