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18 AUSGABE 1/2017 Festnetztelefon und Schreibmaschine? Das war einmal. Die Ausbildung im Medienbereich hat sich gewandelt. Foto: BillionPhotos.com/Fotolia Nach Bedarf in doppelter Hinsicht Ausbildung im Wandel: Auf Industriekaufleute folgen in diesem Jahr bei J.C.C. Bruns erstmals Medienkaufleute. läutert Janina Auer. „Diese Ausbildung passt einfach besser zu unserem Unternehmen.“ Eine gewisse Affinität – eben zum Themenbereich Medien – sollten die jungen Leute, die sich für diesen Beruf interessieren, also mitbringen. In Zeiten des allgegenwärtigen Smartphones und der regen Nutzung sozialer Netzwerke ist das für die meisten natürlich eine Selbstverständlichkeit. Während Lars Kohlmeier die Auszubildenden zur Industriekauffrau beziehungsweise zum Industriekaufmann noch allein unter seinen Fittichen hatte, wird er die angehenden Medienkaufleute gemeinsam mit Verlagsreferentin Janina Auer ausbilden. Ihre Ausbilderprüfung hatte sie vor einiger Zeit abgelegt und bereits 2013 zusätzliche berufliche Qualifikationen erworben. Somit ist sie für diese Aufgabe bestens gerüstet und kann dem Nachwuchs des Verlagshauses die notwendigen Blicke hinter die Kulissen und in die wirtschaftlichen Zusammenhänge gewähren. Dass 2017 nur zwei Medienkaufleute ausgebildet werdie Azubis in der Berufsschule immer wieder feststellen mussten.“ Schon länger trug man sich im Unternehmen mit dem Gedanken dieser Neuausrichtung, die nun realisiert werden konnte. Als angehende Medienkaufleute lernen die Azubis in einer speziell auf die Medienbranche abgestimmten Ausbildung alle Facetten dieses vielseitigen Berufs kennen. „Alle Bereiche des Verlages sind so stärker repräsentiert, als das bisher der Fall war“, erdustrieunternehmen mit richtigen Industrieprodukten sind“, sagt Lars Kohlmeier, Leiter der Personalabteilung. „Beispielsweise Einkauf oder Verkauf funktionieren bei uns ganz anders – was auch Es gibt zwei Wege, mit dem Fachkräftemangel umzugehen: a) bedauern, bejammern und beklagen. Oder b) aktiv etwas dagegen tun. Bei J.C.C. Bruns geht man traditionell den zweiten Weg. Den aktuell 320 Mitarbeitern der gesamten Unternehmensgruppe und noch einmal fast ebenso vielen Zustellern stehen derzeit 14 Auszubildende sowie drei Volontäre beziehungsweise Volontariatspraktikanten gegenüber. Damit stellt sich J.C.C. Bruns auch seiner gesellschaftlichen Verpflichtung, jungen Leuten ein vernünftiges, fundiertes und vor allem zeitgemäßes Rüstzeug für ihre berufliche Entwicklung mit auf den Weg zu geben. Apropos „zeitgemäß“: Für das Ausbildungsjahr 2017 hatte man sich dafür entschieden, künftig Medienkaufleute auszubilden – und keine Industriekaufleute mehr. Zwei Ausbildungsplätze wurden bereits zum 1. August vergeben. „Der Grund für diese Entscheidung war, dass wir bekanntlich kein echtes In- Die letzten ihrer Art: Celine Wiesinger, Milena Hohmeyer und Theresa Koch absolvieren ihre Ausbildung zur Industriekauffrau. Start war im Sommer 2016. Foto: Alex Lehn Neuausrichtung konnte jetzt umgesetzt werden


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