Page 19

20180619.JOHANN

AUSGABE 2/2018 19 Händler mit eigener Homepage können ihre Kundschaft so auch direkt zu sich weiterleiten und sich online breiter aufstellen. Mit dem Blog bietet J.C.C. Bruns ein Produkt, das unter anderem den Informationsgewohnheiten einer jüngeren Zielgruppe gerecht wird. Und alles nur einen Mausklick entfernt. Die etwas später erschienene Facebook Seite komplementiert das Projekt in Bezug auf die jüngere Leserschaft. Hier werden News über Neueröffnungen und Schließungen, Veranstaltungen, besondere Orte und Angebote und vieles mehr veröffentlicht. Gewinnspiele sind besonders beliebt. Je nach Thema wird ein Link zum Blog gesetzt und damit beides miteinander vernetzt. Dass das Projekt „Kauf Lokal!“ auch in Kennerkreisen Erfolg hat, bestätigt eine Auszeichnung beim „European Newspaper Award“. Die Sonderausgabe vom 28. März 2017 zum Thema „Kauf Lokal“ erhielt einen „Award of Excellence“ in der Kategorie „Concept/ Innovation Print“. Mehr Infos: Bruns Medien- Service Gabi Büscher, Tel. 0571/882-130 g.buescher@brunsmedienservice. de, www.brunsmedienservice. de Frühjahr 2017 die Crossmedia Initiative „Kauf Lokal!“. Mit einem kostenlosen „MT für Alle“ unter dem Titel „Kauf Lokal“ begann am 28. März vergangenen Jahres der Startschuss. Beispiele, Geschichten und Argumente stellten in der Printausgabe die Chancen des Einzelhandels in Zeiten der Digitalisierung dar. Die Printausgabe erscheint seitdem regelmäßig und wird im gesamten Verbreitungsgebiet mit einer Gesamtauflage von 65 000 Exemplaren verteilt. Zeitgleich erschien „Kauf Lokal!“ als Blog, um den lokalen Handel in Zukunft auch online zu begleiten. Der Onlinekanal kauflokal.mt.de schlägt die Brücke zwischen digitaler Erlebniswelt und gedruckter Information. Er soll den lokalen Einzelhandel und die heimische Wirtschaft durch redaktionellen Content unterstützen. Die Leser erfahren, was Händler in und um Minden zu bieten haben, sowohl an Waren und Beratung als auch an Dienstleistungen. Je nach Branche erscheinen die redaktionellen Inhalte in den Rubriken „Beauty + Mode“, „Gesundheit + Fitness“, „Wohnen + Genießen“, „Auto + Reise“ oder „Local Heroes“. Möglichkeiten zur Präsentation gibt es hier viele: online verlängerte Kollektive, Produktwerbung oder Interviews sind ebenso möglich wie Fotostrecken oder Videos sowie eine einfache Visitenkarte zu einem branchennahen Thema. Händler und Dienstleister der Region können ihre Angebote sowohl im Blog als auch auf Facebook bewerben. Repro: BMS


20180619.JOHANN
To see the actual publication please follow the link above