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12 AUSGABE 2/2018 Der Kaiser in allen Facetten Auf 164 Seiten bietet das für 9,80 € bei express- Hochglanzmagazin „Der Ticketvervice, Obermarktstraße Kaiser“ jede Menge Lesestoff 26-30, im Online- und tolle Fotos rund Lesershop des MT, im Zeitschriften um das Wahrzeichen und und Buchhandel seine Geschichte. Es erscheint sowie am Denkmal erhältlich am 3. Juli und wird sein. der Audienz beim Kaiser noch weiter zur Schlossbesichtigung nach Bückeburg Attraktionen der Umgebung ein und macht Lust auf einen Besuch der Militär-Formation ab. Foto: Kommunalarchiv Minden Nach Wissenswertes über das Kaiser-Wilhelm-Denkmal ■ Das Denkmal für den ersten deutschen Kaiser wurde 1892 bis 1896 erbaut. Erste Planungen begannen gleich nach dem Tod Wilhelms I. im Jahr 1888. ■ Schon 1889 hatte die Provinzial- Regierung für Westfalen in Münster den Beschluss zur Errichtung eines zentralen Kaiser- Wilhelm-Denkmals an der Porta Westfalica gefasst. ■ Im Februar 1890 wurde ein Wettbewerb ausgelobt. Aus den 58 eingereichten Entwürfen setzte sich der Entwurf des Berliner Architekten Bruno Schmitz durch, der aus Kostengründen verändert werden musste. Den Entwurf für das Kaiserstandbild lieferte der Bildhauer Caspar von Zumbusch. ■ Auf zwei Dritteln der Höhe des zur Weser steil abfallenden Wittekindberges entstand eine von Stützmauern getragene Ringterrasse. Von dort führt eine erten MT-Redakteure und freie Mitarbeiter bei. Um die Vermarktung der Werbeflächen kümmerte sich die Medienvermarktung des Verlagshauses. Tipps für den Ausflug zum Kaiser Zum gleichen Zeitpunkt geht auch der Online-Auftritt zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal unter der Adresse www.kaiserwilhelm porta.de an den Start. „Dort findet der User alles Wissenswerte über das Denkmal, vor allem aber Inhalte, die seinen Besuch beim Kaiser noch komfortabler machen“, erläutern Nina Könemann, Redaktionsleiterin Digitale Inhalte, und Samir Schwenker, Medienvermarktung Digital. „Hierzu“, so Könemann, „zählen zum Beispiel Informationen zu Anfahrt, Parken, Gastronomie oder Eintrittspreisen“. Und weil mittlerweile fast jeder ein Smartphone besitzt und dieses auch in der Regel immer – und vor allem bei einem Ausflug – dabeihat, ist der Online-Auftritt für diese Spektakuläre Fotos, hochwertige Inhalte Herzstück der Maßnahmen ist das Magazin „Der Kaiser“, das am 2. Juli erscheint. Das aufwendig gestaltete Hochglanzprodukt beleuchtet das Wahrzeichen in all seinen Facetten, bietet spektakuläre Fotos und hochwertige redaktionelle Inhalte. Neben dem Denkmal, seiner Geschichte und der Sanierung nimmt „Der Kaiser“ auch die nähere Umgebung in den Fokus. Das Magazin stellt weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele rund um die Porta Westfalica vor, gibt Tipps zum Wandern und Einkehren. „Selbst wer glaubt, schon alles über das Kaiser-Wilhelm Denkmal, seine Geschichte und die Region zu wissen, wird in diesem Magazin noch Neues entdecken. Und die Fotos sind einfach spektakulär,“ sagt Lokalchefin Monika Jäger. Die Gestaltung übernahm die zur Unternehmensgruppe J.C.C. Bruns gehörende Werbeagentur com.on, die Inhalte steu- Geräte optimiert. Die Bedeutung dieser Landmarke für die Region würdigend, erscheint außerdem am 3. Juli ein sogenanntes „MT für alle“, also eine Ausgabe des aktuellen Minderer Tageblatts mit Sonderteil zum Kaiser- Wilhelm-Denkmal. Diese Ausgabe wird an alle Haushalte im Verbreitungsgebiet der Zeitung, Abonnenten wie Nichtabonnenten geliefert. Auch für dieses Produkt zeichnen die MT-Redaktion und die Medienvermarktung des Unternehmens verantwortlich. Die Gestaltung übernimmt die Medienproduktion des Verlags. Auf der Ringterrasse des Denkmals schritt der Kaiser die angetretene


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