Page 95

20171230.MTJRB

Lokalsport 87 Rennfahrer René Rast muss Ende Oktober in Minden fleißig Autogramme schreiben. Mehrere hundert Fans sind auf den Marktplatz gekommen, um den DTM-Sieger persönlich zu treffen. MT-Foto: Alex Lehn Furioses Finale in Hockenheim Der Mindener René Rast gewinnt in seiner ersten DTM-Saison auf Anhieb den Titel sind allerdings selten geworden. Rast lebt inzwischen mit seiner Familie im österreichischen Bregenz. „Durch meinen Beruf bin ich sowieso schon viel unterwegs. Da bleibt nicht mehr viel Zeit – leider.“ Doch mindestens einmal im Jahr zieht es ihn nach Minden. „Kurz vor Weihnachten bin ich immer hier und dann drehen wir auch immer eine Runde über den Weihnachtsmarkt“, erzählt der Wahl-Österreicher. Auch in der kommenden Saison fährt Rast in der DTM. Ob es zur Titelverteidigung reicht, bleibt abzuwarten. für das Audi Sport Team Rosberg, das Keke gegründet hat. Als die Formel-1-Weltmeister erfahren, dass einer ihrer Fahrer den DTM-Titel geholt hat, chartern Vater und Sohn einen Privatjet und feiern mit. Eine Woche später besucht René Rast seine Geburtsstadt. Auf dem Mindener Marktplatz nimmt sich der Rennfahrer viel Zeit für die mehreren hundert Fans. Er weiß die Unterstützung aus der alten Heimat zu schätzen. „Das gibt mir enorm viel Rückenwind“, sagt der DTM-Champion. Die Besuche im Mühlenkreis um Punkt auf. Als der 31-Jährige im letzten Rennen über die Ziellinie fährt, ist sein Traum vom DTM-Titel plöztlich Wirklichkeit. Rast steigen sofort Freudentränen hoch. „Ich habe noch nie im Auto so emotionale Momente erlebt“, sagt er. Auch sein Bückeburger Manager Dennis Rostek ist von den Gefühlen übermannt: „Wir sind beide stolz, dass wir heute unsere Heimatregion in die Welt hinausgetragen haben.“ Zur anschließenden Party kommen auch die beiden Formel 1-Weltmeister Keke und Nico Rosberg. Denn Rast fährt Von Astrid Plaßhenrich Minden (mt). Was für eine Überraschung, was für eine Sensation! René Rast gewinnt Mitte Oktober völlig unerwartet seinen ersten DTM-Titel. Denn der gebürtige Mindener ist als Rookie, also als Neuling, in die Saison gestartet. Dazu beträgt sein Rückstand vor dem letzten Rennwochenende 21 Punkte. Der scheint zu groß, um das Unmögliche noch möglich zu machen. Doch das moderne Märchen nimmt in Hockenheim seinen Lauf: Der 31-Jährige holt Punkt Bau- und Möbeltischlerei Wir wünschen unseren Kunden ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr! ● Türen und Fenster ● Innenausbau ● Möbel ● Rollläden ● Reparaturarbeiten Industriestraße 9 Petershagen-Lahde Telefon 0 57 02 / 46 46 Fax 0 57 02 / 80 13 46 tischlerei-ruppel@t-online.de


20171230.MTJRB
To see the actual publication please follow the link above