Page 81

20171230.MTJRB

Sport 73 WM-Krönung nach Plattfuß-Drama Lewis Hamilton wird in Mexiko City vorzeitig zum viertel Mal Formel-1-Weltmeister 2014. Die Silberpfeile gewannen 2014, 2015, 2016 und nun auch 2017 jeweils die Fahrerund die Konstrukteurswertung. „Ich bin so happy“, sagt Teamchef Toto Wolff. Vettel versucht auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez noch einmal alles, es nutzt nichts. Die 50. Pole seiner Karriere ist schnell ohne Wert, ausgerechnet er und Hamilton kommen sich schon nach der ersten Kurve zu nah. folgreichste Pilot Großbritanniens. „Ich brauche erstmal Zeit, um das sacken zu lassen“, sagt er. Hamilton zieht nach WM-Triumphen zudem mit Vettel gleich, ebenfalls viermal wurde der Franzose Alain Prost Weltmeister. Fünf und mehr Titel gelangen nur Rekordchampion Michael Schumacher (7) und dem Argentinier Juan Manuel Fangio (5). Für Hamiltons Mercedes- Team ist es der achte Titel seit Bull-Star Max Verstappen vor Hamiltons Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas und Vettels Ferrari-Teamkollege Kimi Räikkönen. Hamilton macht im drittletzten Grand Prix der Saison seinen vierten Titel nach 2008, 2014 und 2015 perfekt. „Danke, Danke, Danke, Danke. Viermal Danke“, funkt Team- Oberaufseher Niki Lauda Weltmeister Hamilton ins Auto. Hamilton ist nun der er- Von Claas Hennig Mexiko City (dpa). Mit dem wehenden Union Jack in der Hand dreht Lewis Hamilton seine Titelehrenrunde, dankt mit belegter Stimme seinem Mercedes-Team und bekommt noch im Auto die Glückwünsche von Kumpel Neymar. Der 32 Jahre alte Brite kürt sich trotz eines Plattfuß- Dramas nach einer Start-Attacke von Sebastian Vettel vorzeitig zum neuen Formel-1- Weltmeister. „Es war nicht das Rennen, das ich mir erhofft hatte, aber ich habe nicht aufgegeben“, sagt Hamilton. „Es fühlt sich sehr surreal an. Ich widme das meiner Familie und meinen Team.“ Hamilton rettet sich nach einem spektakulären Rennverlauf mit ganz frühen Zwangs-Boxenstopps der beiden WM-Duellanten auf Platz neun ins Ziel. Das reicht, Vettel kann die vierte Hamilton- Krönung auch nach einer atemraubenden Aufholjagd in der Höhenluft von Mexiko- Stadt nicht länger hinauszögern. Vettel wird Vierter, er hätte aber gewinnen müssen angesichts der Hamilton-Platzierung. Fair gratuliert der 30 Jahre alte Heppenheimer noch auf dem Weg in die Box, danach stampft er mit dem Helm auf den Kopf ins Motorhome der Scuderia. Reden will Vettel erstmal nicht. Den Sieg sichert sich Red- Lewis Hamilton genießt nach seinem feststehenden vierten WM-Gewinn in Mexiko City das Bad in der Journalistenschar. Foto: Moises Castillo/dpa KANNEGIESSER Logistik GmbH 0571/51-100 www.kannegiesser-logistik.de info@kannegiesser-logistik.de Stückgut · Teil-/Komplettladungen · Kurier · See-/Luftfracht · Lagerung


20171230.MTJRB
To see the actual publication please follow the link above