Page 67

20171230.MTJRB

Lokales 59 Unfallflucht war Amokfahrt Ein offenbar psychisch kranker Mann fährt mit Absicht eine Fußgängerin an Klage gescheitert Portas Grundsteuer-Erhöhung ist rechtens zent angehoben. Eine Klage dagegen hatte allerdings selbst der Bund der Steuerzahler als aussichtslos eingestuft. Die Grundsteuererhöhung sei eine kommunalpolitische Entscheidung im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung, erklärte das Gericht. Kritik am Haushalt sei bei der Kommunalaufsicht anzubringen. Die Kläger zogen ihre Klage zurück. Porta Westfalica/Minden (hn). Schon zu Beginn der Verhandlung machte der Einzelrichter der 5. Kammer des Verwaltungsgerichtes den fünf Klägern klar, dass auf dem gerichtlichen Weg die 2016 vom Rat der Stadt Porta Westfalica beschlossene massive Grundsteuer Erhöhung nicht zu kippen ist. Die Stadt hatte den Hebesatz für die Grundsteuer B ab 2016 von 429 auf 590 Pro- Rasante Entwicklung Jahren hat die Stadt Petershagen die landesweit größte Kinderfeuerwehr. Petershagen (mt). Mit 94 Jungen und 55 Mädchen im Alter von sechs bis zehn mehrfach in psychiatrischer Behandlung gewesen sein, polizeilich war er allerdings noch nicht aufgefallen. Gegend gefahren. Die Staatsanwaltschaft erlässt Haftbefehl wegen versuchten Mordes. Der Mann soll zuvor vermutlich einen Golf, mit hoher Geschwindigkeit davonfahren sehen. Schon am nächsten Tag macht die Polizei den Unfallfahrer ausfindig. Der 57-Jährige wohnt in unmittelbarer Nähe des Unfallortes, sein Auto steht in der Garage und weist Unfallspuren auf. Bei seiner Vernehmung macht der ehemalige Berufsschullehrer dann ein überraschendes Geständnis: Er habe die Frau mit Absicht angefahren, sagt er. Um sich an der Gesellschaft für die Verstrahlung seines Körpers zu rächen. Zuvor sei er ziellos auf der Suche nach einem Opfer durch die Minden (mt). Es sah zunächst aus wie einer dieser Unfälle, die in der dunklen Jahreszeit leider öfter passieren: Ein Auto erfasst eine Fußgängerin, der Fahrer flüchtet. So geschah es am 7. Dezember gegen 16.20 Uhr auf dem „Weg in die Hanebek“. Das Unfallopfer, eine 53-jährige Frau, wurde 30 Meter durch die Luft und auf einen angrenzenden Acker geschleudert, wo sie mit schweren Kopfverletzungen liegen blieb. Zu ihrem Glück kümmerten sich ein Jogger und ein paar vorbeikommende Radfahrer sofort um sie. Der Jogger sagte der Polizei zudem, er habe ein Fahrzeug, Spurensuche am Tatort. MT-Foto: Alex Lehn So buntLebenwie das Volkshochschule Minden Weiterbildung für Alle Semesterstart am 12. Februar 2018 hs minden de


20171230.MTJRB
To see the actual publication please follow the link above