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Lokales 51 Für die Tonne Gelbe Säcke sollen abgeschafft werden steckt werden, und sie gehören auch nicht in den Gelben Sack. Eine einheitliche Wertstofftonne - gelb oder andersfarbig - könnte den Ausweg bedeuten. Die Mehrkosten sollten unter 2,75 Euro im Monat gehalten werden, sagte Bau- und Umweltdezernent Lutz Freiberg, der auch AML-Betriebsleiter ist, im Kreis-Betriebsausschuss. Damit auch die privatwirtschaftlichen Entsorgungsunternehmen weiter an der Entsorgung und an der Verwertung der Wertstoffe beteiligt Es ist der zweite Anlauf zur Einführung der Gelben Tonne sind, könnte es zu einer Teilung der gesammelten Mengen oder zu einer Gebietsteilung kommen. Fraglich ist noch, ob Wertstofftonnen die anfallenden Mengen aus den Haushalten überhaupt aufnehmen könnten. Die Tonnen fassen in etwa den Inhalt von acht Gelben Säcken. Abgefahren werden soll in einem vierwöchigen Turnus. In Porta Westfalica und Bad Oeynhausen werden gelbe Säcke jedoch gegenwärtig zweiwöchentlich abgeholt. Minden (mt). Der Kreis Minden Lübbecke und sein Abfallentsorgungsbetrieb AML werden mit den Dualen Systemen über die Einführung einer Wertstofftonne verhandeln. Sowohl Minden als auch Porta haben dafür dem Kreis das Mandat erteilt. Vor zwei Jahren war die Ablösung der ungeliebten Gelben Säcke noch am Veto Portas gescheitert. Die meisten Kommunen befürworten die Gelbe Tonne, weil sie zu einem saubereren Stadtbild führt und die Entsorgungsmitarbeiter von der Verteilung der Sackrollen entlastet werden. Allerdings erfordert die Tonne auch eine weitere Kostenbeteiligung von Kommunen und Bürgern – im Gegensatz zu den gelben Säcken wird sie nicht über die Einnahmen aus dem Grünen Punkt finanziert. Die Alternative wäre allerdings noch teurer: Der Kreis und die Kommunen müssten zusätzlich Wertstofftonnen ausgeben oder weitere Wertstoffhöfe einrichten, um sogenannte stoffgleiche Nichtverpackungen (sNVP) aus Kunststoff und Metall zu sammeln oder abgeben zu lassen. Denn diese dürfen künftig nicht mehr in die Restmülltonne ge- Anker gebrochen Fußgängerbrücke monatelang gesperrt des halbe Jahr eine kleine. Erst vor einem Jahr war die Glacisbrücke von April bis November für Radfahrer gesperrt worden. Die Höhe des Geländers hatte nicht mehr den Erfordernissen der Verkehrssicherung entsprochen. Minden (mt). Bei einer Routinekontrolle der Glacisbrücke wird im September ein gebrochener Anker für ein Halteseil entdeckt. Die Brücke muss umgehend gesperrt werden. Noch im Oktober hoffen die zuständigen Mitarbeiter der Städtischen Betriebe, dass die Reparatur des durch eingedrungenes Wasser beschädigten Teils Ende November abgeschlossen sein wird. Mitte November stellt sich dann heraus, dass der Schaden größer ist als erwartet. Bei Tests während der Sanierungsphase entdecken die Sachverständigen einen zweiten gerissenen Anker der Halteseile. Danach können die Reparaturarbeiten nicht zügig beginnen, weil die für die Sanierungsarbeiten beauftragte Fachfirma bis Ende des Monats im Ausland ist. Erst im Dezember kann die Brücke wieder freigegeben werden. Die Sanierungskosten werden auf mindestens 100 000 Euro geschätzt. Wegen der nun festgestellten Schäden wurden im Mindener Betriebsausschuss Bedenken zur Qualität des beim Bau 1995 eingesetzten Stahls geäußert. Peter Wansing, Leiter der Städtischen Betriebe Minden, versicherte, dass der Sicherheit weiterhin ein großes Augenmerk gewidmet werde. Alle sechs Jahre gebe es eine große Brückenprüfung und je- Kein Weg zur Messe. Leserfoto: Jürgen Grunz/pr Hiermit bedanken wir uns bei unseren Kunden, Geschäftspartnern und Freunden für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Jahr 2018. Die Mitarbeiter und die Geschäftsführung der Firmengruppe Hotze Hotze Baustoffe Leese und Uchte, hagebaumärkte Leese – Lahde – Uchte, Leeser KFZ & Truckservice, Spedition Hilgemeyer, Hotze Handel & Logistik, Getränkehaus Hotze, Hotze Beteiligung Verwaltung, WERKERS WELT NIENBURG


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