Page 58

20171230.MTJRB

50 Lokales S e p t e m b e r 4. Der Umzug der Stadtverwaltung beginnt. Um den Weg für die Sanierung des Rathauses frei zu machen, wird die Verwaltung im ehemaligen Sparkassengebäude am Domhof und in der Alten Regierung am Weserglacis untergebracht. 11. Wegen gefährlicher Körperverletzung in zwei Fällen muss ein 52-Jähriger für sechs Jahre ins Gefängnis. Der Osnabrücker hatte am Morgen des 7. April zwei Männer mit einer Messerattacke vor und in dem Gebäude der Portaner Tafel lebensgefährlich verletzt. Vor Gerichts hatte der Mann die Tat eingeräumt, allerdings betont, dass er mit dem Messer ursprünglich gar nicht zustechen wollte. 13.In Oberlübbe wird ein Förderverein gegründet um das Dorfgemeinschaftshaus zu erhalten. Die Gemeinde Hille hatte das Haus verkaufen oder zumindest vermieten wollen. 30.Der Chuchi-Kochklub in Lohfeld streitet mit der Stadt vor dem Landgericht Bielefeld um 60 000 Euro. Die Stadt hatte dem Verein nach 20 Jahren den Pachtvertrag gekündigt, weil der benachbarte Kindergarten den Platz dringend benötigt. Nun wollen die Köche das in die Räumlichkeiten investierte Geld zurück. Flugzeughalle an der Weserwerft gesperrt Post knapp vor Vogt Bundestagswahl 2017: Gedrückte Stimmung bei der Wahlparty mung schon nach der Prognose parteiübergreifend gedrückt – nicht zuletzt wegen des starken Ergebnisses der AfD. Als Lichtblick für die Demokratie bleibt der deutliche Zuwachs bei der Wahlbeteiligung. Knapp drei Viertel der rund 200 000 Wahlberechtigten gaben ihre Stimmen ab, das waren vier Prozentpunkte mehr als bei der Bundestagswahl 2013. damit zum zweiten Mal ins Parlament einzieht. Als zweite Stimme des Wahlkreises in Berlin wird Frank Schäffler für die FDP auftreten. Der Finanzpolitiker saß bereits von 2005 bis 2013 im Bundestag, musste sich bei den Erststimmen allerdings mit Platz vier hinter dem AfD-Vertreter Jürgen Sprick zufriedengeben. Bei der zentralen Wahlparty im Kreishaus war die Stim- Minden (mt). Der Mühlenkreis bleibt überwiegend schwarz. Der CDU-Direktkandidat Dr. Oliver Vogt konnte von diesem auch bundesweiten Bonus allerdings nicht profitieren. In einer hauchdünnen Entscheidung setzte sich Achim Post für die SPD durch. Unter dem Strich gaben 2809 Stimmen den Ausschlag für den Bundestagsabgeordneten, der malgeschützten Gebäudes ist nicht möglich. 210 000 Euro soll die Absicherung kosten. Der Hangar stand ursprünglich ab 1914 auf dem Exerzierplatz Minderheide, 1925 wurde er am jetzigen Standort aufgebaut. Minden (mt). Weil die alte Flugzeughalle an der Weserwerft einsturzgefährdet ist, lässt die Stadt die Straße am Alten Weserhafen sperren. Damit wird der Fischereiverein Minden von seinem Vereinssitz abgeschnitten. Ein Abriss des denk- Die Würde des Menschen ist der Maßstab für unser Handeln! Rolf Wehrmann, Bestatter seit 1996 fachgeprüft seit 2004 B E S TAT T U N G E N ROLF WEHRMANN Grille 1, 32423 Minden % 0571.32600 www.bestattungen-minden.de „Danke für das entgegengebrachte Vertrauen!“


20171230.MTJRB
To see the actual publication please follow the link above