Page 69

20161231.MTJRB

Sport 65 Enttäuschte Gesichter bei Trainer Daniel Stendel (vorn, Zweiter von links) und den Spielern von Hannover 96. Die Kicker müssen zum fünften Mal aus der Fußball-Bundesliga absteigen. Foto:Peter Steffen/dpa Hannover 96 nicht mehr zu retten Fußballer steigen zum fünften Mal aus der Bundesliga ab. Präsident Kind gesteht Fehler. April nach der zehnten Niederlage in elf Spielen beurlaubt worden. U-19-Trainer Daniel Stendel übernimmt und stabilisierte das Team, kann den Abstieg aber nicht mehr abwenden. Vom inzwischen mit einem Vertrag bis 2018 ausgestatteten Stendel hat Kind eine hohe Meinung. „Ich habe seinen bisherigen Weg bei Hannover 96 in der Vergangenheit nicht so genau verfolgt. Aber ich kann sagen, dass er sich toll weiterentwickelt hat und zu einer Persönlichkeit gereift ist“, so Kind. Stendel sei keine „Billiglösung“. nalspieler. Präsident Martin Kind gesteht daraufhin Fehler im Krisenmanagement ein und empfindet den Absturz in die Zweitklassigkeit als verdient. „Hannover 96 ist zu Recht abgestiegen. Im Nachhinein müssen wir feststellen, dass Fehler gemacht wurden. Nicht nur hinsichtlich der Spielerverpflichtungen in der Winterpause, sondern auch am zu langen Festhalten an Trainer Thomas Schaaf“, sagt Kind. Die Entscheidung, Schaaf zu beurlauben, sei „zu spät erfolgt“. Der frühere Bremer Meistercoach war Anfang Stattdessen staunt Ron-Robert Zieler gar über den neuen Geist des Tabellenletzten. „Irgendwas ist passiert mit der Mannschaft. Wir treten als Einheit auf, spielen mutig, spielen leidenschaftlich. Das Gesamtbild ist ein anderes“, sagt der Fußball-Nationaltorhüter nach dem in Überzahl Punkt beim endgültig geretteten FC Ingolstadt. Der fünfte Bundesliga-Abstieg nach 1974, 1976, 1986 und 1989 wird schon längst nicht mehr infrage gestellt und ist jetzt Fakt. „Wir müssen uns komplett von der Tabelle lösen“, empfiehlt der Natio- Von Michael Rossmann Hannover (dpa). Der fünfte Bundesliga-Abstieg von Hannover 96 ist Realität. Trotz einer Serie von drei Spielen ohne Niederlage unter Interimstrainer Daniel Stendel stehen die Niedersachsen durch den 2:1-Sieg von Eintracht Frankfurt gegen Mainz 05 am 24. April endgültig als erster Absteiger der Saison fest. Das eigene 2:2 tags zuvor beim FC Ingolstadt ist zu wenig. Trauer löst dies allerdings kaum aus, mit dem Gang in die Zweitklassigkeit hatte sich 96 längst abgefunden. Das neue Jahr, schon ist es da – Wir danken unseren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen 2017 und wünschen ein gesundes Jahr S C H U H & S P O R T Lükemeier Im Felde 4 · Hille-Rothenuffeln · Tel. 0 57 34 / 59 25 · Fax 0 57 34 / 59 89 Di. – Fr. 10 – 18 Uhr, Sa. 10 – 13 Uhr, Mo. geschlossen werden alle Wünsche war? und viel vorwärts schauen, nicht zurück! Zum neuen Jahr ganz liebe Grüße, wir wünschen immer warme Füße.


20161231.MTJRB
To see the actual publication please follow the link above