Page 20

20180410.HI

20 Hille extra flugfähig ist und es in der Kiste immer voller wird. Dann geht es ab und man muss höllisch aufpassen“, betont Joachim Köppen, der mit seinen Königinnen sogar nach Juist fährt, um sie dort begatten zu lassen. Er betreibt Zuchtauslese, um unterm Strich friedliche Völker zu erreichen. David Kreft trägt Handschuhe und net sind, packen Langfinger zu. Und oft wird ausgerechnet dann zugegriffen, wenn die Honigernte kurz bevorsteht. Die Räuber wollen dann wohl eigene Schäden ausgleichen und sich das Geld für Neuanschaffungen sparen. Im Frühsommer wollen die Bienenvölker ausschwärmen, „wenn die Königin wieder Schleier beim Umgang mit seinen Bienen. Reinhold Seifert und Joachim Köppen schütteln die Köpfe: Nicht nötig! Und es gibt Tipps im Umgang mit Bienenstichen, zum Beispiel einen Teelöffel erhitzen und ihn mit der Rundung so heiß wie möglich auf die Einstichstelle pressen. Joachim Köppen ist seinem Hobby seit 1971 treu: „Da lag ich im Garten im Liegestuhl unter unserem hohen Birnbaum und konnte einen Bienenschwarm beobachten.“ Von da an war er „infiziert“ und startete mit der Imkerei. Heute nennt er fünfzehn Völker sein eigen. „Mein Vater hatte schon Bienen, auch in der alten Heimat“, berichtet der langjährige 1. Vorsitzende und heute 81-jährige Reinhold Seifert. „1964 ist mein Vater verunglückt, und ich habe von einem auf den anderen Tag alles von ihm übernommen“, erzählt der ehemalige LKWFahrer. Einmal ist ihm auch ein Honig gärig geworden, weil er zu viel Wassergehalt hatte. „Da hättest du doch Met draus machen können“, schlägt Joachim Köppen vor, der früher als Techniker gearbeitet hat. Allerdings kommt der Tipp nun zu spät. „Ich halte die Imkerei einfach für eine gute Sache“, hebt David Kreft auf die Frage nach seiner Motivation hervor. „Ein Bekannter von mir ist im Schwarzwald hauptberuflich Imker. Das hat mich motiviert. Daher habe ich nach einem Verein in der Umgebung gesucht und chenkasse, in die jeder organisierte Imker einzahlt. 2017 war kein gutes Jahr für die Imker. Es gab große Verluste. Zum einen durch Krankheiten, zum anderen durch Diebstahl. Denn auch das gibt es, dass Bienenvölker als Diebesbeute dienen. Obwohl die Kästen in der Regel mit den Initialen des Besitzers gekennzeich- Winterschlaf der Bienen in den Baustauwiesen. Foto: Gerecke Immer emsig: Auf den Waben ist was los. Foto: Alex Lehn Immer da, immer nah. Wenn es darauf ankommt, sind wir für Sie da - zuverlässig wie ein Schutzengel. Ihre Provinzial Geschäftsstellen Thomas Ellerhoff Hauptstr. 29, 32479 Hille-Oberlübbe Tel. 05734/66910, Fax 05734/669129 ellerhoff@provinzial.de Riechmann & Gieseking oHG Mindener Str. 60, 32479 Hille Tel. 05703/2668, Fax 05703/5627 riechmann-gieseking@provinzial.de


20180410.HI
To see the actual publication please follow the link above