Page 15

gwd_aufstieg_2016

Samstag, 4. Juni 2016 GWD-Spezial Mindener Tageblatt 15 Rund um die Uhr In der modernen Gesellschaft laufen die Informationen sekündlich über die Kanäle. Sportvereine und Tageszeitungen bilden da keine Ausnahme. ligisten beim Kurznachrichtendienst. Neben diesen beiden Plattformen beherrscht zunehmend die Bildplattform Instagram und das Videoportal YouTube die GWD-Aktivitäten, die von Dirk Kutschan annähernd 24 Stunden am Tag gesteuert und verwaltet werden. Neben den Netz-Aktivitäten des Vereins informiert das Mindener Tageblatt über MT.de zeitnah und kompetent über GWD. ga-Unterhaus bestätigen die Mindener Platz zwei hinter dem HC Erlangen. So folgen auf Facebook 14.585 Personen dem GWD-Account (Stand vom 2. Juni). Der Abstand zum Zweitliga Meister beträgt immerhin rund 7.000 Fans. Beim Medium Twitter hängen die Mindener den Rivalen jedoch deutlich ab. 3.441 Anhänger und Handball Interessierte verfolgen die Ereignisse rund um den kommenden Erst- Minden (cb). Ohne die Nutzung neuer Medien und den Kanälen in den sozialen Netzwerken kommt heutzutage kein Profisport-Verein aus. Um die Fans zu erreichen, die Aufmerksamkeit generell zu erhöhen, sind Facebook, Twitter und Co unersetzlich. Sportlich spielte GWD Minden während der am heutigen Samstag zu Ende gehenden Saison eine gewichtige Rolle in der 2. Liga. Bei den Kennzahlen der Reichweite im Erstli- Die bunte Vielfalt der sozialen Netzwerke, über sie finden sich GWD und seine Fans. Leitmedium ist Facebook. Die Auswahl von Bildern des GWDInstagram Auftritts unterstreicht auch dessen steigende Bedeutung. In unserem Mindener Fachmarkt finden Sie ausgewählte Bürostuhl-Rückläufer aus Ausstellungen, Musterstühle, II. Wahl (z. B. leichte Stofffehler) oder Aktionsware mit hohen Nachlässen auf den regulären Preis. Zum Beispiel den Bürodrehstuhl sedus quarterback qb-102” mit Flachpolster, “ Membran schwarz M62, Sitzbezug A60999 schwarz. Similarmechanik mit Federkraft- Schnellverstellung, Gasfeder, Rückenlehne mit Membranbespannung und Flachpolster, Kunststofffuß schwarz, höhenverstellbare Kunststoffarmlehne, Schiebesitz, Lordosentiefenverstellung. Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers ist 714,- Euro, bei uns 385,- Euro. Selbstabholerpreise inklusive Mehrwertsteuer. Aktionsware – nur so lange der Vorrat reicht. Weitere Bürostuhl-Hersteller, von denen wir wechselnde Aktionsware vorrätig haben: Selfies lösen Autogramme ab Rambo und Sjöstrand sehr aktiv im Netz Minden (cb). Die Tage von Dirk Kutschan sind besonders an den Spieltagen lang. Denn neben dem Aufzeichnen und dem Video-Zusammenschnitt der Pressekonferenz nach den Heimspielen überwacht der Leiter Neue Medien und IT die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. „Man stellt sich da ja drauf ein, wann wie viel zu tun ist“, spricht Kutschan von „Stoßzeiten“, in denen der Arbeitsaufwand höher ist. „Gerade wenn ein möglicherweise positives Ereignis vor der Tür steht, wie zum Beispiel das Aufstiegsspiel in Aue oder eben auch etwas Negatives, ist man darauf vorbereitet.“ Dabei ist der GWD-Mann – zum Beispiel bei Auswärtsspielen – nicht immer ganz dicht dran am Geschehen. „Da bin ich dann natürlich auch auf die Mithilfe der Spieler angewiesen. Besonders Charlie Sjöstrand und Christoffer Rambo versorgen mich zum Beispiel mit Kabinengeflüster. Die Bilder teilen sie über ihre öffentlichen Instagram-Profile. Andere Spieler schicken sie mir eben zu.“ Überhaupt gewinnt Instagram immer mehr an Bedeutung: „Die Nutzer fangen bei den Kids in der sechsten Klasse an. Früher sammelte man Autogramme, heute wollen die Jugendlichen lieber ein Selfie mit ihrem Idol. Damit bindet man diese Generation schon früh an den Verein.“ Generell gilt, das Aufkommen auf den einschlägigen Kanälen wird in der kommenden Saison steigen. „Die Klickzahlen in der 1. Bundesliga sind einfach höher“, weiß Kutschan, der eine klare Reihenfolge der sozialen Medien benennt: „Facebook liegt vor Instagram und YouTube.


gwd_aufstieg_2016
To see the actual publication please follow the link above