Page 5

azubify_die_neuen_2017

Die Neuen 5 Telefon-Knigge für Auszubildende  Richtig melden: Der erste Eindruck ist entscheidend. Hier darf weder die Begrüßung, der Firmenname noch der eigene Vor- und Nachname fehlen.  Standardformulierungen kennen: Die Formulierungen zum Ermitteln des Anliegens eines Anrufers, Verbinden, Nachrichten aufnehmen bzw. hinterlassen oder Anbieten eines Rückrufs etc. müssen bekannt sein.  Mit dem Telefon vertraut machen: Die Bedienung des firmeneigenen Telefons darf kein Problem darstellen. Weder das Verbinden noch das Rückfragen – und zwar ohne dass der Anrufer alles Gesprochene mithört.  Schreibmaterial griffbereit haben: Stift und Block liegen immer neben dem Telefon bereit.  Buchstabieralphabet kennen: Um Namen richtig aufzuschreiben oder buchstabieren zu können, sollte das deutsche Buchstabieralphabet bekannt sein.  Nachrichten richtig notieren: Notizen enthalten neben dem Thema den Namen des Anrufers, die Firma und Telefonnummer sowie das Datum.  Telefonate vorbereiten: Ausgehende Anrufe werden vorbereitet und das Ziel des Gesprächs, Fragen und Daten vorher notiert.  Bewusstsein über Außenwirkung schaffen: Der Auszubildende repräsentiert am Telefon seinen Ausbildungsbetrieb. Ist dieser Gedanke vorhanden, hilft er insbesondere bei Beschwerden: Ein wütender Anrufer beschwert sich über Produkt oder Lieferung, nicht über den Auszubildenden.  Freundlichkeit ist das A und O: Beim Telefonieren sehen wir unseren Gesprächspartner nicht. Damit keine grundlosen Unstimmigkeiten entstehen, wird alles sehr freundlich gesagt.  Stimme beachten: Im Telefonat konzentriert sich jeder auf die Stimme. Es ist langsam und deutlich – möglichst hochdeutsch – ohne Verwendung von Umgangssprache oder gar einem Kaugummi im Mund zu sprechen.  Nachbereitung nicht vergessen: Verabredete Tätigkeiten oder das Weiterleiten einer Nachricht an den Kollegen nicht vergessen.  Verabschiedung: Eine nette Schlussformulierung beendet das Telefonat angemessen. Ausbildung und Duales Studium 2018 Werden auch Sie ein „Spielemacher“! Wir bilden an unseren Standorten in Espelkamp und Lübbecke in folgenden Bereichen aus: g auf www.gauselmann.de. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – gerne per E-Mail Alle Informationen rund um die Ausbildung finden Sie auf www.gauselmann.de. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – gerne per E-Mail an bewerbung@gauselmann.de. Sie haben Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Kristin Lange, Telefon: 05772 49-205 WhatsApp: 0151 16219966 GOLD 2017 GOLD 2017 Elektronik Lagerlogistik IT-Fachleute Kaufleute


azubify_die_neuen_2017
To see the actual publication please follow the link above