Page 3

azubify_die_neuen_2017

Die Neuen 3 Nur keine Pa nik! Sicher durch die ersten Ausbildungstage Der Gedanke an den ersten Tag der Ausbildung ist oft mit reichlich Magenkribbeln verbunden. Kein Wunder, denn da kommt viel Neues auf Dich zu. Keine Panik! Wenn Du ein paar Dinge beachtest, wirst Du nicht nur den ersten Tag, sondern die ganze Ausbildung stolperfrei hinlegen. Natürlich möchtest Du an Deinem ersten Tag im Betrieb einen besonders guten Eindruck machen. Es ist aber normal, dass es eine Weile braucht, bis Du weißt, wie der Hase dort läuft. Da nützt es, aufmerksam alles zu beobachten, gut zuzuhören und ein paar allgemeine Spielregeln zu beachten. Dabei immer freundlich sein und auch das Erscheinungsbild nicht vergessen. Das ist dann schon mal die beste Grundlage für einen guten Start. ✗ Tasche packen für den ersten Ausbildungstag Lohnsteuerkarte, Sozialversicherungsausweis, ärztliche Bescheinigung: Falls diese Dokumente bei Deinem Ausbildungsbetrieb noch nicht vorliegen, solltest Du sie an Deinem ersten Tag nachreichen. Je nach Ausbildungsbetrieb können noch weitere Dokumente gefordert sein, wie ein polizeiliches Führungszeugnis oder eine Schulzeitbescheinigung. Außerdem solltest Du Dich um Krankenversicherung und Girokonto gekümmert haben. Ansonsten liegt es ganz am Beruf, was man sonst noch am ersten Tag dabei haben sollte. Informiere Dich in jedem Fall vorher noch einmal über das Unternehmen. Viele Dinge weißt Du sicherlich noch von Deinem Vorstellungsgespräch, aber die Informationen noch einmal aufzufrischen, schadet nicht. In welcher Branche arbeitet die Firma, was ist das Kerngeschäft, wie lautet die Firmenphilosophie, sind beispielsweise wichtige Fragen, die Du beantworten können solltest. Zudem solltest Du wissen, wer zu Beginn Deine Ansprechpartner sind. Sei an Deinem ersten Tag überpünktlich an Ort und Stelle. Nimm ruhig zwei Busse früher als gewöhnlich. Photo by Elijah Henderson on Unsplash


azubify_die_neuen_2017
To see the actual publication please follow the link above