MT Online unter den Top Drei bei OMS-Studie über Zeitungswebsites

Nutzer sind vom Internetauftritt des Mindener Tageblattes vollends überzeugt

Ob Informationsgehalt, Nutzerfreundlichkeit, Inhalt oder Bedienung: Der Internetauftritt des Mindener Tageblattes zählt zu den Top Drei unter 26 Onlineangeboten deutscher Tageszeitungen, die jetzt vom größten deutschen Online-Vermarkter OMS in einer Studie auf ihre Nutzerakzeptanz untersucht wurden.

Bei einer in der vergangenen Woche veröffentlichten deutschlandweiten Studie der OMS, des führenden nationalen Onlinevermarkters von hochwertigen redaktionellen Umfeldern,  erhielt der Online-Auftritt des Mindener Tageblattes die Gesamtnote 2,2 und lag damit im Vergleich der Leistungen deutlich über dem Durchschnitt der bewerteten 26 Tageszeitungs-Websites. Diese Note bescherte MT Online Platz Drei nach den Onlineauftritten der in Dortmund erscheinenden “Ruhrnachrichten” (ruhrnachrichten.de) und der Bielefelder “Neuen Westfälischen” (nw-news.de). Unter den 26 Teilnehmern der Studie waren außerdem renommierte Verlage wie der Südkurier, die Hannoversche Allgemeine Zeitung, der Weser-Kurier, der Merkur, die Neue Osnabrücker Zeitung, der Kölner Stadtanzeiger, die Thüringer Allgemeine oder die Stuttgarter Nachrichten.

So nutzen die Besucher MT Online

Bei der Benchmark-Studie der OMS wurden insgesamt mehr als 15 000 Nutzer der Onlineauftritte zu den Kriterien Benutzerfreundlichkeit, Informationsgehalt, Design und Image auf der jeweiligen Tageszeitungs-Website befragt. Durchgeführt wurde die Erhebung vom Göttinger Beratungsunternehmen eResult, das für nahezu alle bekannten Unternehmen der verschiedensten Wirtschaftsbranchen in Deutschland tätig ist.

Die OMS-Befragung zeigt den teilnehmenden Verlagshäusern über die positiven Ergebnisse hinaus aber auch auf, welche Bereiche des Internetauftritts nach Meinung der Nutzer optimiert werden können. So wurde beim Auftritt von MT-Online.de die häufig verwendete Farbe Grau und die Versalien-Schreibweise in der Navigation moniert. “Ansonsten überzeugt der Webauftritt seine Nutzer vollends”, resümiert OMS nach Auswertung der Befragungsdaten.
Bestnote für den Informationsgehalt

In allen vier bewerteten Bereichen liegt MT-Online.de über dem Durchschnitt der 26 teilnehmenden Tageszeitungs-Websites. Besonders gut schneidet der Internetauftritt des Mindener Tageblattes beim Informationsgehalt und der Benutzerfreundlichkeit ab. So erhielt MT-Online.de beim “Content” die Note 1,99 und zählt damit auch in diesem Bereich zu den drei besten Informationsangeboten der Untersuchung. Und auch bei der Bedienung erhält “MTO” mit 2,11 eine Bestnote.

Bei der Erhebung der Nutzungsfreundlichkeit gaben 17,8 Prozent der “User” an, MT-Online.de mehrmals täglich zu nutzen. Täglich greifen 38,3 Prozent der Nutzer auf die Inhalte zu, zwei- bis dreimal pro Woche surfen 29,1 Prozent der User auf das Internetangebot des MT.

Das suchen die Nutzer auf MT Online

78 Prozent der Besucher erklärten, sich auf MT Online generell über tagesaktuelle Lokal- und Regional-nachrichten informieren zu wollen. Gut ein Drittel der Nutzer holt sich außerdem zu ganz bestimmten Themen Informationen. 62,3 Prozent nutzen dabei auch die Suchfunktion von “MTO” und zeigen sich zu etwa Zweidritteln mit der Bedienbarkeit und der Trefferdarstellung zufrieden.

81,6 Prozent der Befragungsteilnehmer gaben an, dass regionale Nachrichten von MT-Online.de gut abgedeckt würden. Bei den nationalen Nachrichten liegt der Wert bei 68,5 Prozent.

Lokale Nachrichten bilden Schwerpunkt

Themenschwerpunkte der Nutzer von “MTO” sind mit 88,8 Prozent die Lokalnachrichten, gefolgt vom Sport (43,9) und der Politik (30,9 Prozent).

Das ionteressiert die Nutzer auf MT Online

Knapp 50 Prozent der “User” gaben zudem an, den Anzeigenbereich im redaktionellen Umfeld auf MT Online zu nutzen. Dabei schätzen 64,9 Prozent die Vielfalt der Anzeigenrubriken.

Verlagsleiter Carsten Lohmann bewertete  das Ergebnis der OMS-Befragung als eine Bestätigung der guten Arbeit von Redaktion und Verlag bei der Weiterentwicklung von MT Online. “Zudem präsentiert sich unser Internetauftritt so als hervorragende Online-Werbeplattform für die Unternehmen vor allem auch im Heimatraum.”

Der 1997 gestartete Online-Auftritt des Mindener Tageblattes erhältderzeit durchschnittlich rund 350.000 Besuche im Monat, dabei werden etwa 1,7 Millionen Seiten aufgerufen. Damit ist die MT-Webseite nach dem Internetauftritt der Neuen Westfälischen die zweithäufigst besuchte Tageszeitungs-Website in Ostwestfalen-Lippe.

Aktuelle geprüfte Nutzungszahlen gibt es auf der Website der IVW.


Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*