Für das Mindener Tageblatt in Düsseldorf

Das Mindener Tageblatt ist jetzt erstmals mit einem eigenen Korrespondenten in der Landeshauptstadt Düsseldorf vertreten. Florian Pfitzner (31) schreibt außer für das MT auch für die Bielefelder „Neue Westfälische“ sowie für die „Neue Osnabrücker Zeitung.

Drei Chefredakteure, ein gemeinsamer Korrespondent (v.l.): Ralf Geisenhanslüke (Neue Osnabrücker Zeitung), Christoph Pepper (MT), Florian Pfitzner, Thomas Seim (Neue Westfälische). Foto: Wolfgang Rudolf

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) kam ebenso wie Schulmininisterin Sylvia Löhrmann (Grüne) und Landtags-Vizepräsident Eckhard Uhlenberg (CDU) sowie gut 80 weitere Vertreter der Landespolitik zum Empfang im ehemaligen Amtssitz der nordrhein- westfälischen Ministerpräsidenten. In dem heute übrigens Mindens Landtagsabgeordnete Inge Howe (SPD) bis 2010 als damalige des Petitionsausschusses – heute ist sie stellvertretende Vorsitzende – das einstige Büro Johannes Raus nutzte.

Die Neue Westfälische verabschiedete in den Gesellschaftsräumen der inzwischen dem Landtagspräsidium zugehörigen Villa Horion ihren langjährigen zunächst Bonn-, dann Düsseldorf-Korrespondenten Peter Jansen in den Ruhestand, die Laudatio hielt in warmen Worten die Ministerpräsidentin persönlich.

Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) wünscht dem neuen Düsseldorf-Korrespondenten Florian Pfitzner viel Erfolg für seine neue Aufgabe.

NW-Chefredakteur Thomas Seim nutzte die Gelegenheit samt dem großen Forum, in dem sich mit Inge Howe und Ernst-Wilhelm Rahe (SPD) sowie Kai Abruszat (FDP) auch drei der fünf Minden-Lübbecker Landtags- abgeordeneten eingefunden hatten, um die neue „Bürogemeinschaft“ aus NW, NOZ und MT vorzustellen. Für die soll Florian Pfitzner künftig nicht nur die Landespolitik beobachten, sondern auch ein breites Themenspektrum darüber hinaus im Auge behalten.

Das MT erhält damit die Möglichkeit, die Berichterstattung seiner Nachrichtenagenturen dank eigener Recherchekapazitäten vor Ort aus der Landeshauptstadt um regionale Perspektiven zu ergänzen. Darüber hinaus wird kurzfristig ein eigener Korrespondenten-Blog eingerichtet, in dem auch Florian Pfitzners Beiträge für NW und NOZ veröffentlicht werden sowie gelegentlich persönliche Beiträge über die Arbeit eines Landeskorrespondenten zu finden sein sollen.

Pfitzner (Jahrgang 1981) ist in Gehrden bei Hannover geboren. Nach Abitur und Zivildienst absolvierte er eine Ausbildung zum Verlagskaufmann bei einem Hannoveraner Medienunternehmen und studierte anschließend Politik und Geschichte an der Leibniz-Universität. Nebenher hospitierte er unter anderem bei der Deutschen Presseagentur, Spiegel Online und der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Für die “Hannoversche Allgemeine Zeitung” und das Fußballmagazin “11 Freunde” arbeitete er als freier Mitarbeiter, bevor er als Volontär nach Bielefeld zur “Neuen Westfälischen” wechselte. NW-Chefredakteur Thomas Seim konnte angesichts der dort gezeigten Leistungen Pfitzners seine Kollegen in Osnabrück und Minden schnell überzeugen, dass er er richtige Korrespondent für das neue gemeinsame Büro in Düsseldorf sei.

Florian Pfitzner bei Twitter: https://twitter.com/FlorianPfitzner

Florian Pfitzner bei Facebook: http://www.facebook.com/fpfitzner

Autor: Christoph Pepper

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*