Beschleunigte Ausspielung: MT.de-Inhalte jetzt auch als AMP-Version

Auf der Website des AMP-Projekts kann man mehr über die technischen Hintergründe erfahren. Repro: MT.de

Nicht nur für Petershagens Bürgermeister Dieter Blume steht es fest: „Breitband ist heute so wichtig wie Strom, Gas und Wasser.“ Was für das kabelgebundene Netz gilt, trifft auch auf die mobile Versorgung mit Internetzugängen zu. Eine flächendeckende Versorgung mit durchgehend schneller Verbindung ist allerdings längst noch nicht überall gewährleistet, die Infrastruktur hinkt in vielen Gebieten hinterher.

Wer sich, gerade auch in nur schwach versorgten Bereichen, mit einem Smartphone oder Tablet-PC über eine Suchmaschine Online-Artikel des Mindener Tageblatts aufruft, kann sich seit Kurzem über eine Ausspielung der Inhalte mit teils extrem kurzer Ladezeit freuen.

MT.de-Artikel, die über Suchmaschinen, wie www.google.de oder www.bing.com oder Nachrichtenportalen wie news.google.de mit mobilen Geräten aufgerufen werden, sind jetzt auch, soweit von den Portalen  unterstützt, in einer für Mobilgeräte optimierten, beschleunigten Version verfügbar. AMP (Accelerated Mobile Pages) heißt das Open-Source-Projekt, das die Erstellung optimierter Webseiten durch entsprechende Standards ermöglicht.

Die AMP-Versionen werden bei Suchergebnissen und Inhaltsauflistungen jeweils durch ein blau umrandetes weißes Blitz-Icon als solche gekennzeichnet.

Die Seiten sind technisch auf die allernötigsten Datenmengen reduziert und halten lediglich die entsprechend aufbereiteten Inhalte vor, weitere Module mit Informationsangeboten, sowie Menus werden nicht angeboten. Ein Absprung zu den vollumfänglichen Seiten auf MT.de ist aber jederzeit über das MT-Logo im Seitenkopf möglich.

Mehr zum AMP-Projekt auf dessen Website

Von Christian Stichler, Entwicklung und Portal-Management MT.de

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*