Besuch vom Hörfunk: Deutschlandfunk-Reporter Michael Borgers stattete kürzlich dem Mindener Tageblatt einen Besuch ab, um sich mit eigenen Augenen und Ohren (bzw. Mikrofon und Aufzeichnungsgerät) davon zu überzeugen, warum die ostwestfälische Heimatzeitung immer mal wieder in den Fokus von Branchenmedien gerät. Wie zuletzt für einen Artikel der Fachzeitschrift “Werben & Verkaufen”, die erfolgreiche Verlagsaktivitäten des MT von Mediareisen bis Mediabox vorstellte und damit eine Serie mit dem Titel “Voller Ideen” über Zeitungsverlage im Mittelstand eröffnete.
Borgers ließ sich von Chefredakteur Christoph Pepper in der Redaktion herumführen, sprach mit ihm über die Zusammenarbeit mit dem Verlag und interviewte auch Verlagsleiter Carsten Lohmann. Daraus produzierte er für das DLF-Medienmagazin “@Medias Res” den Beitrag “Digitale Ideen für den Lokaljournalismus”. Herausgekommen ist ein kleines Portrait, das das MT als positives Beispiel für Lokalzeitungsverlage angesichts der Herausforderungen des digitalen Wandels zeigt.
Da auch der Hörfunk heutzutage – wie die Zeitungen – selbstverständlich crossmedial arbeitet, findet sich eine verschriftlichte Kompaktfassung des Bietragsg online im DLF-Angebot. Hier kann man über den Klick auf den Podcast-Button auch die Sendung im Original anhören, sofern das benutzte Gerät über einen Audioausgang bzw. Lautsprecher verfügt: