Blog, Newsletter, Facebook – und jetzt ein eigenes Magazin: MT-Initiative „Kauf lokal!“ startet weitere Plattform

Print-Magazin, Blog, Facebook-Seite: “Kauf Lokal!” ist auf vielen Plattformen zu finden. Repro: MT

“Kauf Lokal!”, die im Frühjahr gestartete Crossmedia-Initiative des MT-Verlages J.C.C. Bruns zur Förderung und Unterstützung des lokalen Einzelhandels und Dienstleistungsgewerbes, weitet ihre Aktivitäten aus und zielt mit neuen Plattformen auf zusätzliche Reichweite. Heute erschien erstmals das neue Print-Magazin zum Blog “Kauf Lokal” als weiteres Mitglied der Magazin-Familie im Mindener Tageblatt. Zusätzlich wurde es auch kostenfrei an alle Nichtleserhaushalte im Verbreitungsgebiet verteilt – was eine Gesamtauflage von 70.000 Exemplaren bedeutet.  Zeitgleich launchte die bei der Bruns-Tochter BMS Bruns Medienservice angesiedelte “Kauf lokal”-Redaktion eine eigene Facebook-Seite für das Projekt.

Titelseite der “MT für Alle”-Sonderausgabe im März 2017. Repro: MT

Es begann mit einem “MT für Alle” am 28. März 2017: In einer kostenlos an alle Haushalte im Verbreitungsgebiet zugestellten Sonderausgabe der gedruckten Ausgabe befasste sich die Redaktion des Mindener Tageblatts ausgiebig mit dem Standortfaktor Nähe. Unter dem einprägsamen Titel “Kauf lokal!” versammelte sie auf insgesamt 32 Seiten Argumente, Beispiele und Geschichten, warum der lokale Einzelhandel und das lokale Dienstleistungsgewerbe auch in Zeiten der Digitalisierung und Onlinegeschäfte gute Chancen im Wettbewerb haben.

Das selbstverständlich auch als digitale Ausgabe erhältliche Print-Produkt gab zugleich den Startschuss für eine eigene Online-Initiative: Auf MT.de erhielt der neue Lifestyle-Blog “Kauf Lokal” eine eigene Plattform, die seither die vielfältigen Themenwelten des lokalen Handels und Gewerbes in neuer Form präsentieren kann. Inzwischen kann man dort auch einen Newsletter abonnieren, der regelmäßig über neu eingestellte Themen informiert.

Jetzt erhält “Kauf Lokal” auch ein eigenes Print-SpinOff. In der ersten, heute dem MT beiliegenden Ausgabe, gibt es auf 40 gehefteten Magazin-Seiten in besonderer Papierqualität einen bunten Strauß an redaktionellen und werblichen Informationen rund um Themen wie “Mode & Beauty”, “Gesund & Fit”, “Auto & Reise” sowie “Wohnen & Genießen”. Entsprechende Resonanz im Leserkreis und der werbenden Wirtschaft vorausgesetzt, soll es künftig regelmäßig erscheinen – mindestens zweimal im Jahr.

Hier geht es zum Blog

Das Magazin als digitales eMagazin

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*